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CORPORATE GOVERNANCE

Auf dieser Seite finden Sie:

Allgemeines

Die SZKB befolgt als nicht börsenkotierte öffentlichrechtliche Anstalt Anhang 7 Corporate Governance gemäss FINMA-RS 2016/1 Offenlegung – Banken (Fassung vom 7. Dezember 2016), in Kraft getreten am 1. Januar 2017. Die nachfolgenden Angaben der SZKB erfolgen – soweit nicht anders vermerkt – per 31. Dezember 2018.

Unternehmensstruktur und Eigentümer

Die Unternehmensstruktur stellt sich wie folgt dar (siehe Organigramm).

Die Beteiligungen finden Sie auf Seite 97/98 des Geschäftsberichts. Der Einfluss der gehaltenen Beteiligungen auf die Vermögens-, Finanz und Ertragslage wird wie in den Vorjahren als unwesentlich qualifiziert, so dass auf die Erstellung einer konsolidierten Jahresrechnung verzichtet wird. Hingegen wird bei der Beteiligung Nova Vorsorge AG aufgrund der beherrschenden Stellung der SZKB eine qualitative Konsolidierung vorgenommen.

Gegenüber dem Kanton als Alleineigentümer kommen bei der Kreditgewährung oder der Anlage von Geldern ( vgl. Seite 64/65, wo die Forderungen und Verpflichtungen gegenüber dem Kanton separat aufgeführt sind) marktübliche Konditionen zur Anwendung.

Kapitalstruktur

Die SZKB verfügt weder über genehmigtes noch bedingtes Kapital. Kapitalveränderungen lassen sich auf den Seiten 69 und 104 verfolgen.

Organstruktur

Bankrat

Der Bankrat (BR) der SZKB besteht aus dem Bankpräsidenten und acht weiteren Mitgliedern, die vom Kantonsrat gewählt werden. Der BR konstituiert sich im Übrigen selbst und bestimmt auch die Mitglieder der Bankratsausschüsse (§ 11 des Gesetzes über die Schwyzer Kantonalbank [SZKB-Gesetz] vom 17. Februar 2010, in Kraft getreten am 1. Januar 2011).

Die nachfolgend aufgeführten Bankratsmitglieder erfüllen die Unabhängigkeitskriterien gemäss Randziffer 17 bis 25 «FINMA-RS 2017/1 Corporate Governance – Banken». Kein Mitglied des BR gehörte je der Geschäftsleitung der SZKB an. Keines der Mitglieder des BR unterhält mit der SZKB wesentliche geschäftliche Beziehungen. Der Kantonsrat wählt die Mitglieder des BR für eine Amtsdauer von 4 Jahren (§ 11 Abs. 2 SZKB-Gesetz). Der gesamte BR wurde am 29. Juni 2016 gewählt.

bankrat
 
Die nachstehende Aufstellung führt alle BR-Mitglieder auf, die per 31. Dezember 2018 für die SZKB tätig waren: 

Kuno Kennel
Nationalität CH
Jahrgang 1969
Position Bankpräsident
Eintritt 2012

Dr. Karl Roos
Nationalität CH
Jahrgang 1954
Position Vizepräsident
Eintritt 2008

Johannes Borner
Nationalität CH
Jahrgang 1963
Position Bankrat
Eintritt 2016
 
Prof. Dr. Reto Föllmi
Nationalität CH
Jahrgang 1975
Position Bankrat
Eintritt 2012
 
Peter R. Jeitler
Nationalität CH
Jahrgang 1963
Position Bankrat
Eintritt 2008
 
Marc Knaff
Nationalität CH
Jahrgang 1968
Position Bankrat
Eintritt 2016

Marco Lechthaler
Nationalität CH
Jahrgang 1974
Position Bankrat
Eintritt 2016

Dr. Stefan Pfyl
Nationalität CH
Jahrgang 1964
Position Bankrat
Eintritt 2016

Max Ronner
Nationalität CH
Jahrgang 1958
Position Bankrat
Eintritt 2008

Interne Organisation

Die Organe der SZKB sind der Bankrat, die Geschäftsleitung und die Revisionsstelle (§ 10 des Gesetzes über die Schwyzer Kantonalbank [SZKB-Gesetz] vom 17. Februar 2010, in Kraft getreten am 1. Januar 2011).

Geschäftsleitung



Die nachstehende Aufstellung gibt Auskunft über Name, Alter, Position und Eintritt in die SZKB der einzelnen Mitglieder der Geschäftsleitung:

Dr. Peter Hilfiker
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Nationalität CH
Jahrgang 1956
Position Vorsitzender der Geschäftsleitung
Eintritt 2011

Nicole A. Reinhard Stahel
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Nationalität CH
Jahrgang 1969
Position Mitglied der Geschäftsleitung und Stellvertreterin des Vorsitzenden der Geschäftsleitung
Eintritt 2005

Lukas Camenzind
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Nationalität CH
Jahrgang 1975
Position Mitglied der Geschäftsleitung
Eintritt 2010
 

Damian Hallenbarter
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Nationalität CH
Jahrgang 1972
Position Mitglied der Geschäftsleitung
Eintritt 2002
 

Erwin Suter
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Nationalität CH
Jahrgang 1968
Position Mitglied der Geschäftsleitung
Eintritt 1995
 

Entschädigungen und Beteiligungen

Gemäss Organisationsreglement gehört es zu den Aufgaben von Bankrat und Personalausschuss, die Entschädigungen der Organe festzulegen. Sie richten sich für die Geschäftsleitung nach dem Vergütungsreglement für die Mitglieder der Geschäftsleitung sowie nach den Bestimmungen des Personalreglements und für den Bankrat nach dem Entschädigungsmodell für den Bankrat, das von der kantonsrätlichen Aufsichtskommission am 7. Dezember 2016 genehmigt wurde (§13 Abs. 1 lit. n des SZKB-Gesetzes).

Entschädigungen an amtierende Organmitglieder

Revisionsstelle

Die PricewaterhouseCoopers AG (PwC) ist seit 1996 als Revisionsstelle der SZKB tätig. Der Mandatsleiter ist seit 2012 für das Revisionsmandat verantwortlich und zeichnet seit 2012 auch als leitender Revisor. Die Kosten für die Rechnungs- und Aufsichtsprüfung im Berichtsjahr 2017 betragen rund CHF 324’000. PwC führte zudem prüfungsnahe Dienstleistungen im Umfang von CHF 42’000 aus. Es bestehen institutionalisierte Prozesse in der Kommunikation zwischen Bankrat und Revisionsstelle. Diese erfolgt sowohl schriftlich als auch mündlich.

Informationspolitik

Die SZKB verfolgt gegenüber der Öffentlichkeit und den Finanzmärkten eine offene Informationspolitik auf der Grundlage von Artikel 53 des Kotierungsreglements der SIX Swiss Exchange AG vom 4. November 2016. Die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehende Transparenz und Kontinuität wird mit der Herausgabe eines umfassenden Geschäftsberichts, eines Halbjahresberichts, aber auch mit der Durchführung von alljährlich mindestens einer Medienorientierung unterstrichen.

Die wichtigsten Termine 2018

> Bekanntgabe des Jahresergebnisses 2017 an der Medienkonferenz: 25. Januar 2018
> Herausgabe des Geschäftsberichts 2017: März 2018
> Behandlung des Geschäftsberichts (Jahresbericht und -rechnung) im Kantonsrat: 11. April 2018
> Herausgabe des Halbjahresberichts per 30. Juni: August 2018
> Medienmitteilung zum Halbjahresabschluss per 30. Juni: 23. August 2018
> Abschluss des Geschäftsjahres: 31. Dezember 2018

Weitere Informationen und eine laufend aktualisierte Agenda finden Sie unter www.szkb.ch/medien.

Kontakt
Schwyzer Kantonalbank
Bahnhofstrasse 3
Postfach 263
6431 Schwyz


  • Telefon 058 800 20 20
  • Telefax 058 800 20 21
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Bankverbindung
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UID-Nr.: CHE-108.954.429 MWST
GIIN: JQDKZ7.99999.SL.756