Zurück
Gruppenbild von Susanne Thellung, CEO, und August Benz, Bankratspräsident Gruppenbild von Susanne Thellung, CEO, und August Benz, Bankratspräsident Gruppenbild von Susanne Thellung, CEO, und August Benz, Bankratspräsident

Jahresbericht

Erfreuliches Ergebnis in einem anspruchsvollen Jahr

Erfreuliches Ergebnis in einem anspruchsvollen Jahr

Erfreuliches Ergebnis in einem anspruchsvollen Jahr

Die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) blickt auf ein von Unsicherheiten geprägtes Jahr zurück. Trotzdem gelang es der marktführenden Bank im Kanton Schwyz, ein erfreuliches Jahresergebnis zu erwirtschaften. Mit der Strategie 2023 ff. hat die SZKB die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.

2022 hätte nach der Covid-Pandemie ein Jahr der Normalisierung werden sollen. Doch die langen Schatten der Pandemie reichten auch in dieses Jahr hinein. Den wirtschaftlichen Pandemiefolgen wirkten Geld- und Fiskalpolitiker in den Vorjahren entschieden entgegen: Die Notenbanken vieler Länder öffneten ihre Schleusen, und Regierungen verteilten grosszügig Geld an die Bevölkerung und Unternehmen. Eine starke Nachfrage traf dabei auf ein verringertes Angebot, wodurch viele Preise anstiegen. Die Teuerung zog stark an, was die SNB, das Fed und die EZB dazu bewog, in mehreren Schritten mit aussergewöhnlich hohen Leitzinserhöhungen von bis zu 0.75%-Punkten Gegensteuer zu geben und die Negativzinsphase zu beenden. Der Krieg in der Ukraine verstärkte die Inflation, da er Preissteigerungen bei Rohstoffen aus den beiden betroffenen Ländern anfachte. Die mit dem Krieg verbundenen Wirtschaftssanktionen schmerzen beide Seiten. 

Erfreuliches Jahresergebnis 2022

Die SZKB erzielte 2022 in diesem anspruchsvollen Umfeld ein erfreuliches Jahresergebnis. Der Jahresgewinn stieg um 9.5% auf CHF 79.9 Mio. Der operative Gewinn konnte um rund 1% auf CHF 129.6 Mio. gesteigert werden. Das Kerngeschäft zeigte sich trotz schwierigem Umfeld in guter Verfassung, was sich in einer deutlichen Steigerung der Kundenausleihungen manifestierte. Das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in die SZKB ist nach wie vor sehr gross. Die Entwicklung des Kundenvermögens war geprägt durch sehr volatile Märkte. Trotzdem stiegen die Kundenvermögen auf CHF 25 Mrd. an, wovon CHF 9.1 Mrd. Depotvolumen sind. Der Deckungsgrad der Kundenausleihungen mit Kundengeldern liegt bei komfortablen 94.5%.

Leicht höhere Erträge und Aufwände

Der Bruttozinserfolg lag leicht unter dem Vorjahreswert. Der fokussierte Ausbau in den Bereichen Anlegen und Vorsorgen führte zu einer erfreulichen Zunahme des Kommissionserfolgs. Der Volumenzuwachs bei den Vermögensverwaltungsmandaten sowie der erfreuliche Neugeldzufluss in die eigenen Fonds ist Beweis für das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in die Anlagekompetenz der SZKB. Über alles gesehen konnte der Betriebsertrag gegenüber dem Vorjahr um 1.7% leicht gesteigert werden. 

Der Geschäftsaufwand erhöhte sich um 3.1% aufgrund des höheren Personalbestandes und individueller Gehaltsanpassungen sowie zukunftsorientierter Investitionen in die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit der Bank. Dank konsequentem Kostenmanagement und Ausgabendisziplin hat die SZKB ihre Kosten im Griff.

Hervorragende Eigenkapitalausstattung, Top-Rating und höherer Kantonsbeitrag

Mit einer risikogewichteten Kapitalquote von 23.2% gehört die SZKB weltweit zu den bestkapitalisierten Retailbanken. Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat das erstklassige Rating AA+ der SZKB erneut bestätigt. Gemäss S&P gehören die starke Kapitalisierung, das umsichtige Risikomanagement, die führende Stellung im Heimmarkt und die solide Ertragssituation zu den hauptsächlichen Stärken der Bank. Der Gewinnverwendungsantrag sieht basierend auf dem Gesetz über die Schwyzer Kantonalbank eine gegenüber dem Vorjahr um CHF 4.4 Mio. höhere Gesamtablieferung an den Kanton von CHF 49.1 Mio. vor. Vertiefte Details zu den Zahlen und dem Ergebnis 2022 der SZKB finden Sie in der Jahresrechnung in diesem Geschäftsbericht.

Für die Erarbeitung der neuen Strategie 2023 ff. hat die SZKB einen Prozess gewählt, welcher es ermöglicht, das Geschäftsmodell an das dynamische Umfeld anzupassen und gleichzeitig das Kerngeschäft im Marktgebiet nachhaltig zu betreiben. Die Strategie wurde in einem partizipativen Prozess frei von Hierarchien über alle Ebenen und Bereiche der Bank gemeinsam entwickelt. Denn die SZKB ist überzeugt, dass sie als vereintes Team die grössten Chancen erkennen und wahrnehmen kann. Bankrat und Geschäftsleitung sind der Ansicht, dass die Schwyzer Kantonalbank mit Hilfe der neuen Strategie, der starken Einbindung der Mitarbeitenden und der Ausrichtung auf den gemeinsam definierten Sinn und Zweck nachhaltig erfolgreich bleiben wird. Die Strategie 2023 ff. fokussiert auf den Weg und ist bewusst zeitlich nicht begrenzt, sondern rollierend und wird von Bankrat und Geschäftsleitung regelmässig überprüft, reflektiert und wo nötig an die Gegebenheiten des Marktes und die Bedürfnisse der Kundschaft angepasst.

Die Schwyzer Kantonalbank ist die Bank des Vertrauens für alle Menschen und Unternehmen im Kanton Schwyz. Ihre Beziehungen im Kanton Schwyz sind tief verwurzelt und wachsen immer weiter. Die SZKB denkt in Generationen. Und das seit Generationen. So kann das grosse Ganze im Blick behalten werden. Das soll auch in Zukunft so sein. Deswegen stehen die Kundinnen und Kunden ihr ganzes Leben lang im Zentrum des Handelns der SZKB. Ihnen bietet die Bank eine ganzheitliche Beratung und legt grössten Wert auf spürbare Kundennähe. Die SZKB setzt konsequent auf den Weg, ihrer Kundschaft neben Konto- und Zahlungslösungen sowie Finanzierungen auch bedürfnisgerechte Angebote für den systematischen Vermögensaufbau und die 
Vorsorge zu bieten.

Als führende Bank im Kanton Schwyz für Privat- und Unternehmenskunden schafft die SZKB durch ihr tägliches Handeln einen wichtigen Mehrwert für die Menschen im Kanton Schwyz. Die SZKB will für alle im Kanton Schwyz die Bank des Vertrauens sein. Darum steht im Kern ihrer Strategie die Weiterentwicklung der Beratungsqualität mit einer ganzheitlichen und integrierten Beratungsphilosophie. Wo sinnvoll und möglich, treibt die SZKB die datenbasierte Unterstützung des Vertriebs voran, abgestimmt auf die Bedürfnisse ihrer Kundschaft und die zukünftigen technischen Anforderungen und Möglichkeiten. Im Kreditgeschäft bietet die SZKB ihren Kundinnen und Kunden ein attraktives Angebot, das sie über alle Lebensphasen und Generationen hinweg begleitet. Gleichzeitig erweitert die Bank kontinuierlich ihre fundierte Vorsorge- und Anlagekompetenz. Neben dem bestehenden Angebot von Ethikanlagen entwickelt die SZKB auch auf der Finanzierungsseite nachhaltige Lösungen für ihre Kundinnen und Kunden und leistet so einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung des Kantons Schwyz. Als wichtige Arbeitgeberin in der Region macht die SZKB ihre Organisation und ihre Mitarbeitenden schlagkräftig für die Zukunft, indem sie in die Arbeitswelt, die Arbeitsformen und in die Förderung der Fähigkeiten der Mitarbeitenden investiert.

Sinn und Zweck

Seit Generationen. Für Generationen. Gemeinsam hier vor Ort. 

Strategie

Wir sind die Bank des Vertrauens für alle Menschen und Unternehmen im Kanton Schwyz. Wir agieren in Wirtschaftsräumen. 

Wir bieten eine ganzheitliche Beratung und legen grössten Wert auf spürbare Kundennähe. Unsere Filialen sind ein wichtiger Begegnungsort. 

Wir setzen unsere Entwicklung zur Anlage- und Vorsorgebank fort. 

Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden Angebote für alle Generationen über die verschiedenen Lebensphasen hinweg.

Wir leisten einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung des Kantons Schwyz. 

Als wichtige Arbeitgeberin in der Region machen wir unsere Organisation und unsere Mitarbeitenden schlagkräftig für die Zukunft. 

Seit Generationen. Für Generationen. Gemeinsam hier vor Ort. 

 

Strategische Initiativen

Die Umsetzung der Strategie erfolgt unter anderem mit vier sogenannten Leuchtturminitiativen.

Beratungsphilosophie 2023+

Wir entwickeln unsere bestehende Beratungsphilosophie zu einem bankweiten, ganzheitlichen Beratungserlebnis weiter. 

Anlage- und Vorsorgebank SZKB

Wir wollen für alle Kundensegmente und Generationen zur ersten Adresse im Anlage- und Vorsorgegeschäft in unserem Marktgebiet werden. 

Wohneigentumsfinanzierung über Generationen

Wir begleiten Kunden mit Wohneigentum generationenübergreifend. 

Energetische FinanzierungenWir finanzieren Massnahmen zur Energieeinsparung für Private und KMU-Kunden. 

Das Ziel im Privat- und Firmenkundengeschäft besteht darin, die SZKB noch stärker als Anlage- und Vorsorgebank zu positionieren, ohne dabei die starke Stellung der SZKB im Finanzierungsbereich zu vernachlässigen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der ganzheitlichen, persönlichen Beratung. Ein im Jahr 2022 durchgeführtes Mystery Shopping hat aufgezeigt, dass die Beratungsqualität bei der SZKB sehr hoch ist. Einzelne Entwicklungsfelder werden im Rahmen der strategischen Initiativ «Beratungsphilosophie 2023+» adressiert. Dass der Bedarf an persönlicher Beratung nach wie vor vorhanden ist und auch geschätzt wird, zeigt die Tatsache, dass die telefonische Beratungszeit im Kundenzentrum im Jahr 2022 um über 25% gestiegen ist. Im Finanzierungsgeschäft konnte 2022 ein sehr erfreuliches Wachstum von CHF 790 Mio. erzielt werden. So war der Kreditbedarf der Gewerbe- und Firmenkunden hoch und die Nachfrage nach Wohneigentumsfinanzierungen nach wie vor ungebremst. Die SZKB konnte die veränderte Zinssituation nutzen, um ihre Wettbewerbsposition weiter zu stärken. Aus dieser Stärke heraus will die Bank ihre Kundschaft in der Transformation zur Nachhaltigkeit in den kommenden Jahren eng begleiten und unterstützen. Parallel dazu will sich die SZKB im Devisengeschäft noch stärker positionieren sowie die Gewerbe- und Firmenkunden in der Absicherung von Währungsrisiken vorausschauend beraten und unterstützen. 

Generell – und insbesondere seit der eidgenössischen Abstimmung zur AHV – ist das Interesse an Vorsorgethemen sehr hoch. Die Vorsorgeanlässe 2022 waren dementsprechend in kürzester Zeit ausgebucht. In der Folge war das Vorsorgezentrum der SZKB stark ausgelastet mit der Erstellung von Finanz- und Pensionsplanungen, Erbschaftsberatungen und der Beantwortung allgemeiner Fragestellungen zur Sicherung des Wohlstands im Alter. Eng mit dem Wohlstand im Alter verknüpft ist der systematische Vermögensaufbau im freien wie auch gebundenen Vermögen. In dem von negativen makroökonomischen Einflüssen geprägten, herausfordernden Anlagejahr 2022 hat sich gezeigt, dass der systematische Vermögensaufbau von grosser Bedeutung ist. Trotz diesem anspruchsvollen Umfeld konnte durch bedürfnisorientierte Beratung und überzeugende Produktlösungen die Durchdringung der Kundenbasis mit systematischem Vermögensaufbau gesteigert werden. 

Auch die Private-Banking-Kundinnen und -Kunden der SZKB hatten 2022 einen erhöhten Beratungsbedarf, weshalb sich eine umfassende Beratung und Nähe zur Kundschaft als ein entscheidender Faktor erwiesen haben. Die Aufstellung der SZKB hat sich bewährt. Da das Vertrauen der Kundschaft in die SZKB gross ist, konnten die Anlagegelder auch 2022 erfolgreich ausgebaut werden, auch wenn die negative Marktentwicklung die Depotvermögen reduziert hat. Die Nachfrage nach ethischen Anlagelösungen hat deutlich zugenommen. Der Fokus im Private Banking lag auf dem Dialog über Generationen, d.h. vom Vermögensaufbau, -erhalt, -verzehr bis hin zur Vermögensübergabe.

Das Produktmanagement wurde Anfang 2022 aus dem Private Banking in den Präsidialbereich umgesiedelt. Im August 2022 konnte eine Vakanz besetzt und die Position des Chief Investment Officer mit Thomas Rühl neu besetzt werden. Er zeichnet für die Hausmeinung der SZKB und die Abteilung Research verantwortlich. Im Dialog mit Kundinnen und Kunden steht der CIO der SZKB in diversen Anlässen und Formaten zur Verfügung.

Der Geschäftsbereich Finanz- und Risikomanagement steht seit Januar 2022 unter der Leitung von Michel Degen und wurde per April 2022 mit den beiden Abteilungen «Security» und «Compliance/Rechtsdienst» verstärkt. Somit ist sichergestellt, dass sowohl finanzielle wie auch nicht finanzielle Risiken noch besser zentral identifiziert, gemessen und überwacht werden. Zusätzlich wurde ebenfalls im Geschäftsbereich Finanz- und Risikomanagement das Schätzwesen von Immobilien im Sinne eines Kompetenzzentrums in der Abteilung «Credit Management» zentralisiert. Damit wird eine stringente, einheitliche Bewertungsmethodik im wichtigsten Kernprozess der Bank sichergestellt.

Die Herausforderungen des Jahres 2022 waren zahlreich für die Risikokontrollfunktionen. Das wirtschaftliche Umfeld war von grosser Unsicherheit rund um den Krieg in der Ukraine, steigender Inflation sowie sehr volatilen Märkten geprägt. Die Aufgabe des Negativzinsregimes durch die SNB sowie eine sich abzeichnende Strommangellage in der Schweiz haben im zweiten Halbjahr zusätzliche Komplexität für die operative und finanzielle Banksteuerung geschaffen. Durch die integrale Risikosteuerung bei der Schwyzer Kantonalbank konnte der Impact dieser exogenen Schocks zeitnah identifiziert, bewertet und mitigiert werden.

Der Geschäftsbereich Digitalisierung und Services hat 2022 den Grundstein für die weitere Entwicklung des Geschäftsbereichs und auch der Bank gelegt. Mit dem Abschluss der End-to-End-Prozess-Automation wurde die Basis geschaffen für weitere Standardisierungen und Automatisierungen der Bankdienstleistungen. 

2022 wurden mit der eigenen TWINT-App, Apple-, Google- und Samsung-Pay sowie der SZKB Secure-App verschiedene digitale Kanäle eingeführt, was zu einem erhöhten Beratungsaufwand, aber auch positivem Kundenerlebnis führte. 
Der Erfolg blieb nicht aus. Die SZKB TWINT-App wird drei Monate nach deren Einführung bereits von 20'000 Kundinnen und Kunden genutzt. Für die Kundschaft sichtbar war auch die Aufschaltung der neuen, kundenfreundlicheren 
und barrierefreien Webseite der SZKB. Organisatorisch wurden 2022 alle digitalen Kompetenzen im Bereich Digitalisierung und Services gebündelt. Mit der Zusammenlegung aller Operations-Einheiten unter einer einheitlichen Führung in der neu geschaffenen Abteilung Operations wurden Synergien für die ganze Bank gewonnen. Die neue Abteilung Data Management konnte 2022 weiter ausgebaut und etabliert werden. 

Die Abteilung Security wurde Anfang April 2022 dem Bereich Finanz- und Risikomanagement unterstellt. Die SZKB hat ihr Dispositiv weiter gestärkt und arbeitet intensiv daran, Cyber Risiken zu erkennen und präventiv zu begegnen.

Die Schwyzer Kantonalbank hat im letzten Jahr zahlreiche neue Produkte lanciert, um den Kundinnen und Kunden die bestmögliche Betreuung zu bieten. Insbesondere der Investplan, das Jugend-Offering REDy, die Visa Debitkarte und die Optimierung des Konto Offerings Privatkunden sind hervorzuheben. Ein neuer Ansatz bei der Geschäftsmodellanalyse von Unternehmensfinanzierungen ermöglicht eine weitere, tiefgreifende Beratung der Kundinnen  und Kunden. Zudem wurde das Lombard-Offering flexibler gestaltet und das neue Schwyzer Konjunkturbarometer PMI Kanton Schwyz lanciert. Mit diesen Initiativen hat die Bank gezeigt, dass sie stets auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kundinnen und Kunden ausgerichtet ist.

Die SZKB hat in den letzten Monaten erfolgreich in die Digitalisierung ihrer Human-Resources-Systeme investiert. Unter anderem wurde ein neues Vergütungsmodell für alle Mitarbeitenden implementiert, und es wurden Änderungen im Personalreglement vorgenommen (z.B. Sabbatical für langjährige Mitarbeitende, freiwillige Familienzulagen etc.). Mehr Informationen zum Bereich der Mitarbeitenden finden sich im Nachhaltigkeitsbericht.

Die Anstrengungen der SZKB im Sales Management, Marketing und der Kommunikation wurde ab 1. April 2022 mit der Schaffung einer neuen Abteilung und der Bildung eines neuen Teams Segment/Sales Management sowie der Zusammenführung der Aufgabenfelder Marketing und Kommunikation in einem Team optimiert. Um die Sichtbarkeit im Markt zu erhöhen, wurden intensive crossmediale Kampagnen geführt, welche die Lösungen der SZKB zu den Themen Anlegen, Vorsorgen, Finanzieren und Digital Banking aufzeigten. Des Weiteren trieb die SZKB den systematischen Ausbau der Präsenz auf digitalen Kommunikationskanälen voran. Weitere Details sind im Nachhaltigkeitsbericht zu finden.

Der Finanzbranche kommt eine besondere Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeit in der Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft zu. Einerseits im eigenen Verhalten und den eigenen Anlagestrategien, andererseits in der Kundenberatung und dem Anlegen der ihr anvertrauten Kundengelder sowie der Berücksichtigung von Fragen der Nachhaltigkeit bei Finanzierungen. Durch ihre Aktivitäten hat die SZKB direkten Einfluss auf die Nachhaltigkeit im Kanton Schwyz, bei ihren Kundinnen und Kunden sowie weiteren Anspruchsgruppen.

Die SZKB engagiert sich aus ihrem Ur-Verständnis, ihrem Sinn und Zweck sowie dem politischen Leistungsauftrag heraus für eine nachhaltige Entwicklung des Kantons. Und zwar in allen Dimensionen: im Bereich der Ökologie, in der 
sozialen Entwicklung sowie im Bereich der guten Unternehmensführung. In den Initiativen der SZKB-Strategie 2023 ff. bildet die Nachhaltigkeit, das generationenübergreifende Denken und Handeln, die umfassende Klammer. 

Die SZKB unterstützt die Ambitionen des Bundesrates, der Aufsichtsbehörde FINMA sowie der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) und der Branchenorganisationen für einen nachhaltigen Finanzplatz und setzt die regulatorischen Vorgaben konsequent um. Mit dem erstmals für das Jahr 2022 herausgegebenen Nachhaltigkeitsbericht setzt die Bank ein weiteres Zeichen der Transparenz.

Die SZKB unterstützt die Transformation in eine nachhaltige Zukunft auch mit entsprechenden Produkten und Dienstleistungen. So hat sie mit den seit 2009 verfügbaren ethischen Anlagen eine Lösung im Angebot, die sich deutlich vom Angebot anderer Finanzinstitute unterscheidet und höchsten Ansprüchen genügt.

Die SZKB ist aber auch als Unternehmen gefordert, den eigenen ökologischen Fussabdruck stets weiter zu reduzieren. Diesbezüglich hat die Bank entschieden, dass der Fokus der Massnahmen zuerst auf der Reduktion der CO2-Emissionen liegen soll. Die SZKB optimiert und minimiert die eigene Belastung der Umwelt. Sei es durch ein Mobilitätsmanagement, das die Elektromobilität fördert, durch die Reduktion der Druckerzeugnisse und die Umstellung auf Recyclingpapier oder durch den Ersatz der fossilen Energieträger in den Filialen durch alternative Energieträger.

Das nachhaltige Handeln der SZKB endet nicht bei der Ökologie. Die SZKB übernimmt Verantwortung als Investorin, als Unternehmen und Kundin, als Finanzdienstleisterin im Kanton, als Arbeitgeberin sowie als Sponsorin und Förderin von Sport, Kultur und Brauchtum.

Auch im sozialen Bereich agiert die SZKB als fortschrittliche Arbeitgeberin, die Transparenz schafft mit einem neuen, zeitgemässen Personal- und Vergütungsreglement.

Und schliesslich stellt die SZKB auch im Bereich der guten Unternehmensführung hohe Ansprüche an sich selber. Transparenz und Offenheit sind die Werte, an denen sich die SZKB orientiert. Als selbständige Anstalt des kantonalen öffentlichen Rechts, als vom kantonalen Parlament beaufsichtigte Institution mit Staatsgarantie kommt die SZKB diesen Werten in der Berichterstattung und in der Rechenschaft voll und ganz nach. All dies lesen Sie im erstmals publizierten Nachhaltigkeitsbericht der SZKB.

Die SZKB geht von einem soliden Geschäftsgang für 2023 aus. Im Rahmen der Strategieumsetzung wird weiter gezielt in zukunftsgerichtete Vorhaben und Fähigkeiten investiert, was zu einem leicht höheren Geschäftsaufwand führen 
wird. Gleichzeitig erwartet die SZKB für das Geschäftsjahr 2023 eine Steigerung des Geschäftsvolumens sowie der Erträge im Zinsdifferenz- und Anlagegeschäft.

 

Dr. August BenzSusanne Thellung
BankratspräsidentVorsitzende der Geschäftsleitung