Zurück

1 Die SZKB und die Nachhaltigkeit als fester Bestandteil der Geschäftstätigkeit

Die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) ist eine selbständige Anstalt des kantonalen öffentlichen Rechts und befindet sich zu 100% im Besitz des Kantons Schwyz. Die 1890 gegründete SZKB tätigt die Geschäfte einer Universalbank. Die zentralen Pfeiler ihrer Existenz sind im kantonalen Gesetz über die Schwyzer Kantonalbank (aktuelle Fassung vom 17. Februar 2010) geregelt. Dieses regelt auch den geografischen Geschäftsbereich der SZKB. 

«§ 9 Geographischer Geschäftsbereich

  1. Der geographische Geschäftsbereich umfasst in erster Linie den Kanton Schwyz.
  2. Geschäfte in der übrigen Schweiz und im Ausland sind zulässig, soweit der Bank daraus keine unverhältnismässigen Risiken erwachsen und dadurch die Befriedigung der Geld- und Kreditbedürfnisse im Kanton nicht beeinträchtigt wird.
  3. Die Auslandaktiven der Bank dürfen in der Regel 5% der Bilanzsumme nicht übersteigen.»

Der Hauptsitz der SZKB befindet sich in Schwyz.

 

Die SZKB unterstützt die Ambitionen des Bundesrates, der Aufsichtsbehörde sowie der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) für einen nachhaltigen Finanzplatz und setzt alle regulatorischen Vorgaben konsequent um. 

Die SZKB ist sich bewusst, dass ihr als Bank eine besondere Bedeutung für die Nachhaltigkeit zukommt. Sie will Nachhaltigkeit in alle Aktivitäten der Bank integrieren.

Der Nachhaltigkeitsansatz der SZKB orientiert sich an den Nachhaltigkeitszielen der United Nations (UN), den 17 Sustainable Development Goals (United Nations Sustainable Development Goals, kurz SDG). Die SZKB bekennt sich zu allen 17 SDGs. 

Mitte 2021 wurde ein breiter Dialog mit ausgewählten Mitarbeitenden unterschiedlichster Hierarchiestufen und aus verschiedenen Fachbereichen geführt. Im Beisein der Vorsitzenden der Geschäftsleitung sowie weiterer Geschäftsleitungsmitglieder wurden die 17 SDGs und ihr Bezug zur Geschäftstätigkeit der SZKB diskutiert und bewertet. Auf Basis dieser Wesentlichkeitsanalyse hat sich die SZKB entschieden, ihre Aktivitäten auf sieben SDGs zu fokussieren, um die grösstmögliche Wirkung zu erzielen.

SDG Nr. 3 – Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern

Dieses Ziel ist für die SZKB insbesondere in Bezug auf die Mitarbeitenden ein Anliegen. Nur gesunde Menschen sind leistungsstark und können die anspruchsvollen Aufgaben in einer Bank erledigen. Das betrifft neben der physischen auch die psychische Gesundheit. Daneben kann die SZKB als Bank mit Investitionsentscheidungen Gesundheit und Wohlergehen in der Gesellschaft aktiv unterstützen.

SDG Nr. 4 – Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern

Nachhaltigkeit muss in das Bewusstsein und das tägliche Handeln jedes Einzelnen eingehen. Nach innen fokussiert die SZKB das Handlungsfeld lebenslanges Lernen und Weiterbildungen zu allen Themen des Kerngeschäftes und zur Nachhaltigkeit. Nach aussen spielt für die SZKB das Vermitteln von Finanzkompetenz an alle Generationen eine zentrale Rolle, denn in jeder Lebensphase haben Menschen unterschiedliche Ziele und Herausforderungen.

SDG Nr. 5 – Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen 

Die SZKB möchte die besten Köpfe für sich gewinnen, diese fördern und binden. Das Geschlecht spielt dabei keine Rolle. Als attraktive Arbeitgeberin für alle Geschlechter und alle Generationen fördert die SZKB Frauen in Führungspositionen und strebt Parität an. Nach aussen nimmt die SZKB eine Vorbildfunktion ein und motiviert dadurch Mädchen und Frauen zu Eigenständigkeit. Unterschiedliche Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen werden erkannt und in der Beratung berücksichtigt.

SDG Nr. 9 – Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen

Nachhaltigkeit ist für die SZKB Treiber von Innovation sowohl bei ihren eigenen Produkten und Prozessen als auch bei denen ihrer Unternehmenskunden. Die SZKB fördert eine sozialverträgliche Digitalisierung und transparente Prozesse. Mit der finanziellen Unterstützung von Projekten fördert die SZKB die Entwicklung nachhaltiger Technologien im Kanton.

 

Für die SZKB besonders relevante Sustainable Development Goals (SDG) der United Nations (UN)

SDG Nr. 12 – Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen

Nach innen betrifft dieses Ziel insbesondere die Betriebsökologie an den SZKB-Standorten. Daneben spielt auch die Lieferkette eine grosse Rolle. Die SZKB will mit der Auswahl der Produkte, die sie einkauft, eine ökologische und soziale Produktionsweise fördern.

SDG Nr. 13 – Umgehend Massnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen

Der Klimawandel ist eine nicht mehr abzuwendende Herausforderung für die Menschheit. Um einen Beitrag zur Minimierung des Klimawandels zu leisten, gestaltet die SZKB die Energiewende im Kanton aktiv mit und leistet ihren Beitrag zur Reduktion der Emissionen. Dies ist möglich im Rahmen der Betriebsökologie. Der grössere Hebel einer Bank liegt allerdings in der Lenkungswirkung des Geldes. Die gilt es auch im Sinne des Klimawandels zu nutzen. Das Klima in der Schweiz wird wärmer, feuchter und extremer und es gilt Vorhaben zu unterstützen, die der Resilienz und Vorsorge dienen. Diese Entwicklung behält die SZKB bei Finanzierungsentscheidungen im Blick

SDG Nr. 17 – Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen

Nachhaltigkeit ist eine Querschnittsaufgabe und auch eine Frage der Kooperation. Die SZKB braucht Partner zur Realisierung von nachhaltigen Projekten. Gleichzeitig will die SZKB als starke Partnerin von Akteuren in der Region Schwyz, die Nachhaltigkeit voranbringen möchten, wahrgenommen werden. Mitgliedschaften in Netzwerken nutzt die SZKB aktiv, um Erfahrungen zu teilen und Wissen stetig zu erweitern. Zudem versteht die SZKB unter dem SDG 17 auch das soziale und ökologische Engagement im Kanton.

Grafik SDG-Goals aus Nachhaltigkeitsbericht 2022

2022 hat die SZKB die Strategie 2023ff. erarbeitet. In dieser sind verschiedene Vorgaben bezüglich Nachhaltigkeit enthalten. Namentlich sind die Betriebsökologie sowie das nachhaltige Anlageoffering zu stärken und zeitnah nachhaltige Lösungen im Finanzierungsbereich zu realisieren.

2022 hat die SZKB wesentliche Fortschritte bei der Bearbeitung des Themas Nachhaltigkeit erzielt. Namentlich zu erwähnen sind folgende Punkte:

  • Die SZKB hat Nachhaltigkeit in der neuen Strategie 2023ff. noch stärker berücksichtigt und verschiedene Projekte zu deren Umsetzung initialisiert.
  • Die SZKB hat ein neues Vergütungsmodell eingeführt und ihr Personalreglement überarbeitet. 
  • Die SZKB hat zum ersten Mal einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt.
  • Die SZKB hat ihre CO2-Bilanz zertifizieren lassen und das Label «Certified CO2 optimised by Swiss Climate» erhalten.
  • Die SZKB hat verschiedene Massnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen insbesondere im Bereich Elektromobilität umgesetzt.
  • Die SZKB hat eine Beurteilung der Lieferantenketten vorgenommen. Dabei wurden mögliche Risiken zur Verletzung der ESG-Kriterien identifiziert und in den Beschaffungsbereichen mit einem erhöhten Risiko die verantwortlichen Einkäufer sensibilisiert.
  • Die SZKB hat zum ersten Mal am PACTA-Test teilgenommen und erstmals Schätzungen zu der umweltrelevanten Wirkung ihrer Immobilienfinanzierung und Anlagen erhalten. 
  • Die SZKB hat die in- und externe Kommunikation bezüglich Nachhaltigkeit verstärkt.