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9 Zugang zu Finanzdienstleistungen

 

Das hauptsächliche Tätigkeitsgebiet der SZKB ist der Kanton Schwyz, ein überwiegend ländlicher Raum mit 30 politischen Gemeinden. Die SZKB unterhält bewusst Filialen und Geldautomaten in diesen Gebieten, um dort die Grundversorgung an Finanzdienstleistungen zu gewährleisten, ganz nach dem Grundsatz «Seit Generationen. Für Generationen. Gemeinsam hier vor Ort». Zudem bietet die SZKB ihren Kundinnen und Kunden Finanzdienstleistungen auch über digitale, mobile und weitere Vertriebskanäle an.

Die SZKB kennt ihre Kundinnen und Kunden. Dabei leben 99.4% der SZKB-Kundschaft in der Schweiz und davon 80.7% im Kanton Schwyz. Lediglich 0.6% der SZKB-Kundschaft ist im Ausland wohnhaft und wird durch die SZKB passiv betreut. Die SZKB betreibt keine aktive Marktbearbeitung im Ausland. Die SZKB beachtet entsprechende regulatorische Vorgaben (namentlich Bestimmungen zum automatischen Informationsaustausch, Qualified Intermediary Agreement, Foreign Account Tax Compliance Act) und setzt diese unter Berücksichtigung der jeweils betroffenen Kundenstruktur angemessen und adäquat um.

Die grundlegenden Finanzdienstleistungen und Finanzprodukte stehen allen Bevölkerungsgruppen offen. Es bestehen keine diskriminierenden Ausschlusskriterien.

Die SZKB verfügt 2022 wie 2021 über 22 Filialen (inkl. Hauptsitz) und 52 eigene Geldautomaten, dies entspricht 0.17 Filialen und 0.39 Geldautomaten pro 1'000 erwachsenen Einwohnern im Kanton Schwyz. In ihrem Heimatmarkt Kanton Schwyz ist die SZKB damit die Bank mit der höchsten Präsenz und Erreichbarkeit. Die SZKB ist zudem eines von 24 Mitgliedern des Verbands der Schweizer Kantonalbanken. Die Schweizer Kantonalbanken verfügen schweizweit über mehr als 2'000 Geldautomaten, welche den SZKB-Kundinnen und -Kunden mit einer entsprechenden Debitkarte kostenlos zur Verfügung stehen.

Der Grossteil der Standorte der SZKB ist für Kundinnen und Kunden mit eingeschränkter Mobilität zugänglich; wo dies noch nicht der Fall ist, wird diesem Aspekt im Rahmen von Um- und Neubauten Rechnung getragen. Alle Geldautomaten sind barrierefrei und demzufolge auch von Menschen mit einer Beeinträchtigung ohne Erschwernis oder fremde Hilfe nutzbar.

Die SZKB bietet ihrer Kundschaft eine moderne E- und Mobile-Banking-Lösung an. Diese ermöglicht es Kundinnen und Kunden, ihre Bankgeschäfte (u.a. Zahlungsverkehr und Wertpapierhandel) bequem, einfach und sicher von zu Hause oder unterwegs zu erledigen. Die zeitgemässe E- und Mobile-Banking-Lösung bietet den Kundinnen und Kunden der SZKB stets volle Transparenz über ihre finanzielle Situation. Seit 2022 bietet die SZKB ihren Kundinnen und Kunden nebst anderen digitalen Dienstleistungen auch eine eigene TWINT-App an, mit der bequem und sicher via Smartphone bezahlt werden kann.

Darüber hinaus bietet die SZKB den Zugang zu einer Vielzahl zusätzlicher, innovativer Lösungen für Privat- und Firmenkunden, wie etwa Offline- und cloudbasierte Software zur Integration von Zahlungen in Buchhaltungssysteme wie Swiss21, Klara oder Bexio.

2022 hat die SZKB ihren Internetauftritt erneuert. Der Internetauftritt der SZKB ist barrierefrei. Dadurch ist er auch für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätseinschränkungen zugänglich.

Gemäss ihrem Sinn und Zweck «Seit Generationen. Für Generationen. Gemeinsam hier vor Ort.» legt die SZKB grossen Wert auf eine spürbare Kundennähe. Dies zeigt sich in der stetigen Weiterentwicklung der Filialen wie auch der digitalen Kanäle der SZKB.