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Nachhaltigkeit gehört zur SZKB

Wir sind überzeugt, dass die Finanzbranche Nachhaltigkeit vorantreibt. Das bedeutet Verantwortung und bietet Gestaltungsmöglichkeiten.

Wir sind überzeugt, dass die Finanzbranche Nachhaltigkeit vorantreibt. Das bedeutet Verantwortung und bietet Gestaltungsmöglichkeiten. Hier sind unsere Ziele und Massnahmen.

Nachhaltigkeit bei der Schwyzer Kantonalbank

Die SZKB engagiert sich aus ihrem Ur-Verständnis und dem politischen Leistungsauftrag heraus für eine nachhaltige Entwicklung des Kantons. Und zwar in allen Dimensionen: im Bereich der Ökologie, in der sozialen Entwicklung sowie im Bereich der guten Unternehmensführung. 

Die SZKB unterstützt die Ambitionen des Bundesrates, der Aufsichtsbehörde, sowie der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) für einen nachhaltigen Finanzplatz. Dabei orientieren wir uns an den Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs), den 17 Sustainable Development Goals (SDGs), welche einer nachhaltigen ökonomischen, sozialen und ökologischen Entwicklung dienen.

Für die SZKB besonders relevante Sustainable Development Goals (SDG) der United Nations (UN)

Grafik SDG-Goals aus Nachhaltigkeitsbericht 2022

Dimensionen der Nachhaltigkeit bei der SZKB

Im Zentrum der SZKB-Nachhaltigkeitsbemühungen stehen die relevanten Nachhaltigkeitsthemen, also die Themen, bei denen die Bank die grössten Auswirkungen auf die Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft hat. Die SZKB erachtet folgende Nachhaltigkeitsthemen als wesentlich:

Als grösste Kreditgeberin im Kanton nimmt die SZKB eine wichtige Stellung in der Nachhaltigen Entwicklung des Wirtschaftraums Schwyz wahr und begleitet Privat-, Gewerbe- und Firmenkunden über Generationen. Mit ihrer Kreditpolitik hat die SZKB einen direkten Einfluss auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Die SZKB lebt die Nachhaltigkeit im Finanzbereich unter anderem durch eine verantwortungsvolle Kreditvergabe und Ausschluss der Finanzierung von besonders klimaschädigenden Projekten. In unserem Nachhaltigkeitsbericht erfahren Sie mehr dazu, wie die SZKB die Nachhaltigkeit im Finanzierungsbereich vorantreibt. 

Im Rahmen der Vermögensverwaltungs- und Anlageberatungstätigkeit kann die SZKB ihre Kundinnen und Kunden beeinflussen, damit Gelder sinnvoll gelenkt und negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft vermindert werden. Finanzmarktforschung, sowie eigene Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass bei Anlagen, die die ESG-Faktoren (soziale, ökologische und gesellschaftliche Faktoren) nicht auf Rendite verzichten müssen. Bereits seit 2009 bietet die SZKB ihren Kundinnen und Kunden Anlageprodukte mit explizitem Nachhaltigkeitsfokus an. Die SZKB Ethikfonds zählen auf globaler Ebene mit der Maximalbewertung von fünf Sternen zu den besten 2 Prozent der analysierten Anlagefonds. Weiter sollen auch die Werte der SZKB umfassend in den Ethiklösungen berücksichtigt werden. Daraus hat die SZKB Ausschlusskriterien für den Ethikfond definiert. Diese und weitere Informationen zur Nachhaltigkeit im Anlagebereich finden Sie im Nachhaltigkeitsbericht.

Als eine der grössten Arbeitgeberinnen und Ausbilderinnen im Kanton Schwyz setzt sich die SZKB unter anderem für die Nachwuchsförderung, kontinuierliche berufliche und persönliche Weiterentwicklung, ein zeitgemässes Vergütungssystem, attraktive Lohnnebenleistungen, flexible Arbeitsmodelle, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, sowie Lohn- und Chancengleichheit ein. Weiter leisten wir beispielsweise durch wiederholte öffentliche Vorträge einen wichtigen Beitrag, um die Finanzkompetenz der Kantonsbewohner und -bewohnerinnen zu erhöhen. 

    Die SZKB hält ihre direkten und indirekten CO2-Emissionen in einer Treibhausgasbilanz fest.

    Grafik CO2-Bilanz der SZKB

     

    Wir haben uns als Ziel gesetzt, unsere CO2-Emissionen bis im Jahr 2027 um 15.8 Prozent zu reduzieren. Im Jahr 2022 haben wir vier Elektrofahrzeuge erworben, die wir unseren Mitarbeitenden für Geschäftsfahrten zur Verfügung stellen. Weiter wollen wir bis Ende 2027 alle Heizungen in unseren eigenen Filialliegenschaften durch nicht fossile Wärmesysteme ersetzten. Mehr ambitionierte Ziele im Bereich Nachhaltigkeit im Betrieb und bei der Beschaffung finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

      Rechtsmässige und faire Geschäftspraktiken sind für uns von grosser Bedeutung. Diese bilden die Basis für jede Aktivität der SZKB. Wir bekennen uns zur strikten Einhaltung der nationalen und internationalen gesetzlichen Vorgaben (inklusiv der Menschenrechte). Zudem besteht ein Verhaltenskodex, welcher für alle Mitarbeitenden der SZKB verbindlich ist. Ausserdem führen wir jährlich eine Sensibilisierung aller Mitarbeitenden bezüglich Korruption und Geldwäsche durch, welche durch unsere interne Prüfstelle kontrolliert wird und auch Bestandteil der externen Revision ist. Bei Verdacht auf Geldwäscherei im Sinne des Geldwäschereigesetzes melden wir diese Fälle der Meldestelle für Geldwäscherei (MROS) im Bundesamt für Polizei (fedpol). Die SZKB leitet keine Beihilfe zur Steuerhinterziehung. 
      Die SZKB führt ein Reglement zum Umgang mit Interessenkonflikten, damit die gesetzlichen Vorschriften und ethischen Grundsätze konsequent eingehalten werden. Die SZKB ist politisch und konfessionell neutral.

          Wir messen dem Kunden- und Konsumentenschutz eine grosse Bedeutung zu. Die Ziele, Wünsche und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden bilden den Ausgangspunkt für eine langfristige und ganzheitliche Beratung und Betreuung und wir beziehen die gesamte familiäre, berufliche sowie allgemeine Lebenssituation in unserem strukturierten Beratungsprozess mit ein. 

          Unsere Produkt-Angebot wird an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden ausgerichtet. Wir legen grossen Wert auf Transparenz und informieren unsere Kundinnen und Kunden über diverse physische und digitale Kanäle umfassend und zielgerichtet. Auch stellen wir sicher, dass unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater über eine ihrem Berufsbild entsprechende Personenzertifizierung nach den Vorgaben der Swiss Association for Quality (SAQ) verfügen. 

          Die SZKB legt viel Wert auf das Feedback unserer Kundinnen und Kunden. Wir verstehen Kundenbeschwerden als Anstoss zur Verbesserung. Deshalb werden eingegangene Beschwerden quartalsweise durch die verantwortliche Fachstelle analysiert. 

          Um unterschiedliche Bankthemen unserer Kundschaft näherzubringen bieten wir ausserdem Informationsplattformen, wie beispielsweise Kundenanlässe an. Dort wird den Kundinnen und Kunden beispielsweise der sichere Umgang mit digitalen Bankdienstleistungen oder die persönliche Vorsorge nähergebracht.

              Die SZKB unterhält bewusst 22 Filialen und 52 Geldautomaten im Kanton Schwyz, um die Grundversorgung an Finanzdienstleistungen zu gewährleisten. In unserem Heimatmarkt sind wir damit die Bank mit der höchsten Präsenz und Erreichbarkeit. Weiter bieten wir unseren Kundinnen und Kunden Finanzdienstleistungen auch über digitale, mobile und weitere Vertriebskanäle an. Unsere grundlegenden Finanzdienstleistungen und Finanzprodukte stehen allen Bevölkerungsgruppen offen. Es bestehen keine diskriminierenden Ausschlusskriterien. Der Grossteil unserer Standorte ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich und all unsere Geldautomaten sind barrierefrei und auch von Menschen mit einer Beeinträchtigung ohne Erschwernis oder fremde Hilfe nutzbar.

              Für die SZKB haben die Vertraulichkeit der Kundendaten, das Bankkundengeheimnis, die Datensicherheit und der Datenschutz eine hohe Bedeutung. Wir halten uns an die strengen regulatorischen Vorgaben der Schweiz bezüglich Datenschutz. Eine Besonderheit der Schweiz ist das Bankgeheimnis, an welches wir uns halten. Diesbezüglich schulen wir auch laufend unsere Mitarbeitenden. 

              Bei der SZKB hat das lokale Engagement in Bezug auf Kultur, Sport, Sozialem und lokaler Wirtschaft eine grosse Bedeutung. Wir sind bestrebt, die Wertschöpfung unserer bezogenen Dienstleistungen im Kanton oder in der Schweiz zu halten. Somit stellen wir sicher, dass die lokale Wirtschaft im Kanton profitiert. Weiter ist es uns ein besonderes Anliegen bei der Beschaffung von Werbeartikeln und Kampagnenmaterial sowie Sponsoringvergaben lokale Unternehmen, Institutionen und Vereine zu berücksichtigen. Die SZKB folgt bei Beschaffungen folgenden Grundsätzen: Berücksichtigung lokaler Geschäftspartner, Transparenz und partnerschaftliche Zusammenarbeit, Sozialverträglichkeit - hierzu gehört die Einhaltung der Menschenrechte -, Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit sowie produktspezifische Anforderungen. Bei der Vergabe von Sponsorings achtet die SZKB darauf, dass die Veranstaltungen und deren Verantwortliche Werte wie Fairness, Wahrnehmung der sozialen und ökologischen Verantwortung sowie die ethisch geltenden Massstäbe hochhalten. 

              Ich bin gerne für Sie da

              Olivier Hofmann
              Olivier Hofmann
              Nachhaltigkeitsverantwortlicher

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