Nachfolgeregelung, Schritt für Schritt
Die eigene Nachfolge ist ein wesentlicher Meilenstein im Leben jeder Inhaberin und jedes Inhabers eines KMU – entsprechend gross ist die emotionale und unternehmerische Herausforderung. Eine frühzeitige Standortbestimmung erweitert Ihre Gestaltungsmöglichkeiten.
Eine gelungene und koordinierte Nachfolgeregelung bringt die Bedürfnisse der drei zentralen Akteure in Einklang: Unternehmer, KMU und Nachfolger. Entscheidend dabei sind eine umfassende Vorbereitung und genügend Vorlaufzeit (5 bis 10 Jahre). Mit der KMU Nachfolgeberatung der Schwyzer Kantonalbank wird der Nachfolgeprozess frühzeitig initialisiert und Sie als Unternehmerin oder als Unternehmer werden für die einzelnen Handlungsfelder sensibilisiert.
- Vorbereitung Ihrer Unternehmensnachfolge
- Klarheit durch Standortbestimmung
- Erkennen von Stolpersteinen
- Entwickeln von Szenarien
Ihr Weg zur erfolgreichen Nachfolgeregelung
- Sie sind für die Thematik sensibilisiert und wollen die Nachfolgeplanung und persönliche Vorsorgelösung aktiv angehen.
- In unserer KMU Nachfolgeberatung besprechen wir systematisch die relevanten Themenfelder.
- Das Unternehmen ist für die Nachfolge vorbereitet: strategisch, organisatorisch, personell, finanziell, steuerlich sowie produkt- und marktseitig
- Steuerliche Auswirkungen sind bekannt und Massnahmen vorbereitet oder umgesetzt
- Der Nachlass ist durch eine kompetente Rechtsberatung geregelt (Ehevertrag/Erbvertrag/Testament) und der Willensvollstrecker bestimmt
- Sie erarbeiten eine Übersicht über Ihre Altersvorsorge mit unseren Vorsorgeprofis und die Vermögensverwaltung ist bei uns in guten Händen
- Die Unternehmensbewertung ist als Basis für die finanziellen Entscheidungen erstellt
- Sie entscheiden sich unter Abstimmung mit der Familie für eine Nachfolge-Variante
- Sie legen die Zielvorstellung für den Verkaufs- oder Übernahmepreis fest
- Sie lösen allenfalls eine Käufersuche aus – dabei unterstützt Sie die SZKB mit der internen Firmenvermittlungsplattform vertrauensvoll
- Die Käuferfinanzierung ist mit der SZKB besprochen
- Das Vertragswesen ist vorbereitet
- Die Übernahmefinanzierung ist mit der SZKB geregelt, die Kaufpreiszahlung erfolgt und die Schlüsselübergabe an den Nachfolger ist vollzogen
- Die Kommunikation unternehmensintern und -extern ist erfolgt
- Der Verkaufserlös ist basierend auf der Vorsorgelösung und der Risikofähigkeit durch die Vermögensverwalter der SZKB angelegt
Erfolgsfaktoren
Nachfolgeregelung als Projekt verstehen
Organisieren Sie Ihre Nachfolge wie ein Projekt: Legen Sie die involvierten Personen, Ziele, Rahmenbedingungen und einen Zeitplan fest.
Bedürfnisse in Erfahrung bringen
Klären Sie frühzeitig die Ansprüche verschiedener Anspruchsgruppen, zum Beispiel Mitarbeitende oder Familienmitglieder.
Unterstützung externer Spezialisten nutzen
Lassen Sie sich helfen. Eine professionelle Prozessführung fördert die Effizienz und steigert die Umsetzungswahrscheinlichkeit Ihrer Nachfolge.
Nachfolgeoptionen – Denken in Szenarien
Vermeiden Sie es, nur eine Nachfolgevariante zu verfolgen. Prüfen Sie immer auch Alternativen.
Unternehmen auf Nachfolge vorbereiten
Reduzieren Sie die Personenabhängigkeit und definieren Sie die zu übertragende Bilanzstruktur.
Persönliche Zukunft – Lernen, loszulassen
Setzen Sie sich mit der Zeit mit dem Unternehmertum auseinander. Sind Sie bereit, loszulassen und sich neuen Projekten zu widmen?
Finanzielle Transparenz – Privat & Firma
Schaffen Sie eine klare Ausgangslage. Lassen Sie eine private Finanzplanung und eine seriöse Unternehmensbewertung erstellen.
Steuer- und Rechtsthemen beachten
Klären Sie steuerliche und rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit der Nachfolgeregelung ab und finden Sie entsprechende Lösungen.
Der Verkauf des eigenen Lebenswerks an eine aussenstehende Person oder Unternehmen erfordert Vertrauen und Sensibilität. Die SZKB als wichtigste KMU-Partnerin im Kanton Schwyz verfügt über ein dichtes Netzwerk. Wir unterstützen Sie diskret und zuverlässig.
- Zugang zu dichtem KMU-Netzwerk der SZKB
- Diskreter Umgang mit Daten
- Uns liegt der Kanton Schwyz als starker Wirtschaftsstandort am Herzen, deswegen bieten wir diese Dienstleistung kostenlos an