Medienmitteilung
7. März 2019
Personelles

Beratungsqualität sicherstellen

Die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) startete Ende 2017 ein Programm zur Weiterentwicklung ihrer Beratungs- und Qualitätsstandards. Mit dem Ziel, ihren Kundinnen und Kunden einen spürbaren Zusatznutzen in der Beratung zu generieren, durchlaufen alle Kundenberaterinnen und Kundenberater ein umfassendes Trainingsprogramm, das sie mit der für ihre Beraterrolle definierten Zertifizierung beenden.

Ein immer anspruchsvolleres Marktumfeld

Die Komplexität auf den Finanzmärkten nimmt stetig zu. Neue Technologien und die fortschreitende Digitalisierung verändern die Kundenberatung massgeblich. Damit steigen auch die Ansprüche der Kunden an die Beratung sowie die Anforderungen an die Kundenberaterinnen und Kundenberater. Die laufende Sicherstellung der notwendigen Kompetenzen in der Kundenberatung auf allen Stufen ist damit essenziell.

Investment in die Zukunft

Die SZKB hat ein umfassendes Trainingsprogramm etabliert, das allgemeines Fachwissen und Verhaltensregeln sowie deren Anwendung in der Beratung abdeckt. Die SZKB-Beratungsphilosophie, der bankeigene Beratungsprozess und die zur Verfügung stehenden Beratungshilfsmittel wurden in die Ausbildungs- und Trainingseinheiten integriert. Dr. Peter Hilfiker, Vorsitzender der Geschäftsleitung der SZKB bringt es auf den Punkt: «Mit dem Trainingsprogramm und den abschliessenden Prüfungen stellen wir langfristig eine hohe Beratungskompetenz nach einheitlichen Qualitätskriterien sicher. Davon profitieren unsere Kunden.»

Zertifizierung durch externe Partner

Alle Kundenberaterinnen und Kundenberater durchlaufen gestaffelt das für ihre Beraterrolle definierte Trainingsprogramm. Ende November 2018 durften bereits erste Beraterinnen und Berater der Bereiche Private Banking und Individualkunden ihr Zertifikat der Swiss Association for Quality (SAQ) entgegennehmen. Es ist das erklärte Ziel der SZKB, dass alle Kundenberaterinnen und Kundenberater das für ihre Beraterrolle relevante Entwicklungsprogramm bis Mitte 2020 erfolgreich absolvieren, die Zertifizierung erlangen und somit nachweislich über die definierten Qualitätsanforderungen verfügen.

Mediensprecher
Mediensprecher

 

Matthias Zettel

Leiter Marketing & Kommunikation

 

Schwyzer Kantonalbank
Bahnhofstrasse 3
Postfach
6431 Schwyz

 

News-Übersicht