Geschäftsbericht 2018 publiziert
Die Onlineversion des Geschäftsberichts kann ab sofort heruntergeladen werden. Die gedruckte Version wird Ende März versandt und ist ab Anfang April 2019 in allen Filialen der SZKB verfügbar.
Der Geschäftsbericht enthält ausführliche Informationen zum vergangenen Geschäftsjahr, aber auch zur neuen Strategie 2019–2022, zur Risikopolitik und zum Risikomanagement der Bank. Um das neue Strategiemotto «Grenzen überwinden» in die Tat umzusetzen, müssen im übertragenen Sinn Brücken neu gebaut und bestehende Brücken umgebaut werden. Die Bilderwelt des Geschäftsberichts 2018 ist deshalb den Schwyzer Brücken in all ihren Formen und Ausprägungen gewidmet. Zusätzlich informiert der Geschäftsbericht unter anderem über die nachfolgenden qualitativen Werte und Aktivitäten der SZKB:
Strategie 2019–2022 und Aufbauorganisation definiert
Die SZKB legte die strategischen Leitplanken für die Jahre 2019–2022 im Rahmen eines klar strukturierten Prozesses fest. Die neue Strategie steht im Zeichen der Kunden und Mitarbeitenden und hat als oberste Zielsetzung wertschaffendes Wachstum. Insgesamt wurden sechs strategische Optionen definiert mit dem Fokus, das Kerngeschäft weiterzuentwickeln und den Ausbau des Geschäftsmodells voranzutreiben, um Marktanteile zu gewinnen und die Abhängigkeit vom Zinsengeschäft weiter zu reduzieren. Die SZKB setzte sich für die neue Strategieperiode ambitiöse Ziele, legt nach wie vor Wert auf eine starke Eigenmittelbasis und strebt eine nachhaltige Wertschöpfung an. Die Umsetzung startete bereits Mitte 2018. Basierend auf der neuen Strategie wurde die ab 1. Januar 2019 gültige Aufbauorganisation definiert.
Nachhaltiges Engagement durch Breitenstrategie im Sponsoring
Die Schwyzer Kantonalbank verfolgt im Sponsoring bewusst eine Breitenstrategie. Damit sollen möglichst viele Schwyzerinnen und Schwyzer vom Sponsoringfranken der SZKB profitieren können. Sie will mit ihren Sponsoringbeiträgen die Vielseitigkeit in den Sparten Kultur, Brauchtum und Sport sowie im sozialen Bereich im Kanton Schwyz fördern. Der Geschäftsbericht zeigt geografisch auf, in welchen Kantonsteilen Projekte aus welcher Sparte unterstützt wurden.
Jugendlichen eine gute Ausbildung als Basis für künftiges Berufsleben bieten
Lernende auszubilden, ist für die SZKB nicht nur Selbstzweck. Zum einen nimmt sie damit ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahr und bietet Jugendlichen die Möglichkeit, eine gute Ausbildung als hervorragende Basis für einen gelungenen Start ins Berufsleben zu absolvieren. Zum anderen fördert sie damit aktiv ihren eigenen Nachwuchs. Die SZKB glaubt aus Überzeugung an den Erfolg des dualen Bildungssystems und setzt weiterhin auf die Berufslehre. 2018 konnten sämtliche zehn Lernenden sowie alle vier Praktikanten ihre Ausbildungszeit bei der SZKB erfolgreich beenden. Allen an einer Weiterbeschäftigung interessierten Lehr- und Praktikumsabgängern konnte die SZKB einen Arbeitsvertrag anbieten. Im August 2018 traten wiederum acht Lernende und vier Praktikanten ihre Grundbildung bei der SZKB an.