2. September 2019
Rating & Auszeichnungen

Erneut Top-Rating AA+ erhalten

Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat das AA+-Rating der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) bestätigt. Sie honoriert damit die sehr starke Kapital- und Ertragsbasis, die adäquate Geschäfts- und Risikopositionierung, die starke Liquiditätsbasis sowie die Staatsgarantie der Bank. Die SZKB verfügt über ein Stand-alone-Rating (ohne den Kanton Schwyz) von A+. Der Ausblick ist weiterhin stabil.

In ihrem neuesten Ratingbericht vom 2. September 2019 attestiert S&P der SZKB weiterhin sowohl auf kurz- als auch auf langfristige Sicht eine erstklassige Kreditqualität (Short-Term: A-1+ / Long-Term: AA+). Weil die SZKB dem Kanton Schwyz gehört und dieser auch mit der Staatsgarantie für die Verbindlichkeiten der SZKB garantiert, fliesst die Bewertung des Kantons Schwyz in das Rating der SZKB ein. Die SZKB erhält von S&P ein Stand-alone- Rating (ohne den Kanton Schwyz) von A+.

Mit dem Rating AA+ gehört die SZKB zu den bestbewerteten Banken weltweit. S&P streicht positiv hervor, dass die SZKB erfolgreich eine moderne Digital Banking Plattform betreibt und es ihr immer besser gelingt, ihre Produktepalette mit Fonds und dem Ausbau ihrer Private Banking Aktivitäten zu diversifizieren. Die SZKB kann auf ein sehr solides Fundament aus stabilen Kundenbeziehungen im Heimmarkt Schwyz zählen. Zur aussergewöhnlich stabilen Marktpositionierung der SZKB tragen das vorsichtige Risikomanagement, angemessene Kreditvergabestandards und ein tiefes Cost/Income Ratio bei. Die sehr starke Kapitalbasis macht die SZKB zu einer der bestkapitalisierten Universalbanken weltweit. Durch die enge Bindung zum Kanton Schwyz fliesst auch die Staatsgarantie als positiver Punkt in die Gesamtbewertung mit ein.