Medienmitteilung
23. Oktober 2019
Vorsorgen

Vorsorge gewinnt an Bedeutung

Über 170 Personen besuchten den Vorsorgeanlass der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen. Andreas Dummermuth, Geschäftsleiter der Ausgleichskasse/IV-Stelle Schwyz und Patrick Schobinger, Leiter Vorsorge-Fachzentrum der SZKB informierten über Herausforderungen im Vorsorgesystem und Auswirkungen für die Pensionsplanung.

Die Schwyzer Kantonalbank lud am Dienstagabend ins Seehotel Waldstätterhof in Brunnen zum Vorsorgeanlass ein. Der Leiter der Region Innerschwyz, Philipp Lichtsteiner, begrüsste die Besucher der ausgebuchten Veranstaltung.

Im Eröffnungsreferat beleuchtete Andreas Dummermuth, Geschäftsleiter der Ausgleichskasse / IV-Stelle Schwyz die zahlreichen Herausforderungen, mit denen sich das Vorsorgesystem in der Schweiz konfrontiert sieht. Nach der Vorstellung unseres Vorsorgesystems und der Reform der Ergänzungsleistungen erläuterte er die Gründe für die Notwendigkeit einer AHV-Reform. Er zeigte die wichtigsten Massnahmen sowie die angestrebte Zusatzfinanzierung zur Stabilisierung der AHV auf. Andreas Dummermuth betonte, dass die vom Bundesrat vorgeschlagene Reform AHV 21 die Finanzierung der AHV bis nach 2030 sichern, das Rentenniveau erhalten und dem Bedürfnis nach Flexibilität entsprechen würde.

Im zweiten Teil zeigte Patrick Schobinger, Leiter Vorsorge-Fachzentrum der SZKB die Auswirkungen der gesunkenen Anlageerträge der Pensionskassen auf. Da die künftigen Rentenleistungen weiter rückläufig sein dürften, präsentierte Schobinger konkrete Massnahmen zur Verbesserung der persönlichen Vorsorgesituation. Er betonte, dass die Private Vorsorge (3. Säule) zusehends an Bedeutung gewinnen werde. Für die zentrale Entscheidungsfindung «Rente oder Kapital» gebe es verschiedene Kriterien, die zu berücksichtigen seien. Schobinger ermunterte die Teilnehmenden, sich frühzeitig mit der Frage auseinanderzusetzen. Zur idealen Vorbereitung der Pensionierung empfahl der Vorsorge-Spezialist die Pensionsplanung der SZKB, die dem Kunden eine individuelle Optimierung der Vorsorgesituation aufzeigt.

Im Anschluss an die abschliessende Fragerunde lud Philipp Lichtsteiner die Besucher zum Apéro ein. Die engagierten Diskussionen zeigten, dass die Thematik den Anwesenden viel Gesprächsstoff bot.

 

Mediensprecher
Mediensprecher

 

Matthias Zettel

Leiter Marketing & Kommunikation

 

Schwyzer Kantonalbank
Bahnhofstrasse 3
Postfach
6431 Schwyz

 

News-Übersicht