30. Januar 2020
Geschäftsergebnis

Sehr erfreuliches Jahresergebnis 2019

Die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) erzielte 2019 einen Jahresgewinn von CHF 78.2 Mio. Die Bilanzsumme überschritt zum ersten Mal die 20 Milliardengrenze. Inklusive Jahresgewinn erreichte das Eigenkapital eine Höhe von CHF 1.9 Mrd. Die SZKB verzeichnete rund 7'000 Neukunden und der Nettoneugeldzufluss (inkl. Wertschriften) betrug CHF 489 Mio.

Die Kerngeschäftssparten zeigten sich in guter Verfassung. Der Geschäftserfolg konnte um CHF 4.0 Mio. auf 121.6 Mio. gesteigert werden. Die SZKB erreichte damit das drittbeste Ergebnis ihrer Geschichte. Mit einem Cost/Income-Ratio I von 43.4% wird die sehr hohe Wirtschaftlichkeit der SZKB dokumentiert.

Zinserfolg auf Vorjahreshöhe

Dank der Geschäftsvolumenzunahme konnte beim Brutto-Zinserfolg der Vorjahreswert von CHF 179.0 Mio. egalisiert werden. Aufgrund des sehr tiefen Zinsniveaus nahm die Gesamtbankzinsmarge im Vergleich zum Vorjahr von 0.99% auf 0.95% ab. Die Marge auf den Passivzinsprodukten sowie der Strukturbeitrag litten unter dem Zinsgefüge erheblich. Zudem verschärfte sich der Preisdruck im Aktivgeschäft. An der strategischen Bilanzstrukturpositionierung (ALM) wurde festgehalten. Die Kundenausleihungen konnten um CHF 499.2 Mio. (3.4%) auf 15'376.7 Mio. erhöht werden, wobei die Hypothekarforderungen CHF 337.5 Mio. und die Forderungen gegenüber Kunden CHF 161.8 Mio. beisteuerten. Die Kundengelder stiegen um CHF 525.3 Mio. (4.2%) auf 13'163.1 Mio. Auf Basis des angepassten Freibetragsregimes der Schweizerischen Nationalbank baute die SZKB die Flüssigen Mittel um CHF 833.0 Mio. (44.6%) auf 2'699.8 Mio. aus. Grösstenteils wurden diese Mittel über den Repo-Markt finanziert (Verpflichtungen aus Wertpapierfinanzierungsgeschäften CHF +665 Mio.).

Starkes Kommissionsgeschäft dank strategischem Ausbau

Der gezielte strategische Ausbau des Anlagegeschäfts schlug sich in einer erfreulichen Zunahme des Kommissionserfolgs von CHF 2.3 Mio. (5.5%) auf 44.3 Mio. nieder. Massgeblich dafür verantwortlich war der deutliche Anstieg des Vermögensverwaltungs- und SZKB Fondsvolumens. Aufgrund der positiven Marktentwicklung erhöhte sich das Depotvolumen um CHF 965.7 Mio. (14.4%) auf einen neuen Höchststand von CHF 7'677.1 Mio.

Beflügelter Handelserfolg und übriger ordentlicher Erfolg

Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft legte dank der höheren Erträge aus der Bewirtschaftung der Devisenbestände und dem stark verbesserten Ergebnis auf eigenen Wertschriften um markante CHF 4.6 Mio. (29.1%) auf 20.4 Mio. zu. Begünstigt durch die Veräusserung von Finanzanlagen nahm der Übrige ordentliche Erfolg um CHF 1.5 Mio. (32.8%) auf 6.2 Mio. zu.

Geschäftsaufwand planmässig gesteigert

Der Personalaufwand verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von CHF 0.8 Mio. (1.1%) auf 75.3 Mio. Den individuellen Gehaltsanpassungen stand ein etwas tieferer durchschnittlicher Personalbestand gegenüber. Der Sachaufwand stieg infolge gezielter Ausgaben für die Weiterentwicklung der Bank um CHF 2.5 Mio. (8.0%) auf 33.3 Mio.

Adäquate Risikopositionierung sowie Wertberichtigungen für Kreditausfallrisiken ausgebaut

Die Hauptrisiken der SZKB sind unverändert die Kreditausfall- und Zinsänderungsrisiken. Das aktuell hohe Immobilienpreisniveau, insbesondere im Renditebereich, und die Negativzinsen verbunden mit dem bilanziellen Ungleichgewicht (favorisierte festverzinsliche Ausleihungen und variabel verzinsliche Kundengelder) bilden dabei die zentralen Risikotreiber. Zudem sind die Cyber-Risiken stärker in den Fokus des Risikomanagements gerückt. Die Risikopolitik der SZKB ist auf Vorsicht ausgelegt. Entsprechend steuert die SZKB das Kreditportfolio, die Bilanzstruktur und die übrigen Risiken aktiv und vorausschauend.

Die Ratings der Kreditpositionen verbesserten sich in der Berichtsperiode weiter. Entsprechend nahmen basierend auf den Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätzen die Wertberichtigungen für latente Ausfallrisiken trotz des Wachstums ab. Dagegen wurden die Einzelwertberichtigungen für Ausfallrisiken gestärkt. Gesamthaft betrug der Wertberichtigungs- und Rückstellungsaufwand CHF 10.4 Mio. (31.12.2018: CHF 8.8 Mio.). Die Abschreibungen auf Sachanlagen reduzierten sich um CHF 0.3 Mio. (-3.2%) auf 9.5 Mio. Zwecks Ausbau der risikotragenden Substanz wurden den Reserven für allgemeine Bankrisiken CHF 43.4 Mio. zugewiesen.

Höhere Gesamtablieferung an den Kanton Schwyz

Die Eignerstrategie sieht vor, dass die SZKB dem Kanton Schwyz als Eigentümer eine stetige, planbare und angemessene Gewinnausschüttung zukommen lässt. Gestützt darauf soll die Gewinnausschüttungsquote an den Kanton Schwyz zwischen 35% bis 45% des Geschäftserfolgs betragen. Für das Geschäftsjahr 2019 ergibt sich zusammen mit dem Gewinnvortrag ein verteilbarer Bilanzgewinn von CHF 78.7 Mio. Der Gewinnverwendungsantrag sieht - basierend auf dem Gesetz über die Schwyzer Kantonalbank und unter Berücksichtigung des höheren Jahresgewinns - eine gegenüber dem Vorjahr um CHF 1.0 Mio. höhere Gesamtablieferung an den Kanton von CHF 48.6 Mio. vor. Die Gewinnausschüttungsquote, gemessen am Geschäftserfolg, beträgt 40.0% und befindet sich damit innerhalb der anvisierten Bandbreite.

Starke Eigenkapitalausstattung

Inklusive Jahresgewinn erreichte das Eigenkapital eine Höhe von CHF 1'933.1 Mio. (Vorjahr CHF 1'859.1 Mio.). Mit einer Gesamtkapitalquote von 22.3% gehört die SZKB zu den bestkapitalisierten Banken.

Nachhaltiges Engagement

Die SZKB behandelte über 1‘100 Sponsoring- und Beitragsgesuche und vergab im Kanton Schwyz insgesamt über CHF 1 Mio. Als Arbeitgeberin beschäftigte sie 567 Mitarbeitende verteilt auf 486.6 Stellen, bildete 28 Lernende und 3 Praktikanten aus. Sie fördert und fordert gezielt Talente, um wichtige Fach- und Führungsfunktionen mit qualifizierten eigenen Mitarbeitenden zu besetzen. Mit dem Frauen-Netzwerk, Teilzeit- Modellen und der finanziellen Unterstützung der externen Kinderbetreuung betreibt sie Frauenförderung und zeigt sich familienfreundlich. Die SZKB hat massgeblich in die Weiterbildung ihrer Kundenberatenden investiert und sie nach dem staatlich akkreditierten Zertifizierungsstandard zertifizieren lassen.

Bestätigung der Geschäftspolitik der SZKB durch unabhängige externe Studien und Berichte

In der IFZ Retail Banking-Studie 2019 der Hochschule Luzern wurden die Kennzahlen von 91 Schweizer Banken untersucht. Bei der Kennzahlen-Analyse der Jahresabschlüsse 2015 bis 2018 erreichte die SZKB den sehr guten 2. Rang und ist damit bereits zum fünften Mal in Folge die beste Kantonalbank. Standard & Poor’s bewertete die SZKB am 2. September 2019 erneut mit dem Top-Rating AA+.

Ausblick 2020

Die SZKB geht trotz des anspruchsvollen Umfeldes von einem weiterhin soliden Geschäftsgang aus und erwartet 2020 einen Geschäftserfolg im Rahmen des Vorjahres.