Medienmitteilung
19. Oktober 2020
Personelles

Susanne Thellung neue CEO

Die durch den Bankrat frühzeitig eingeleitete Suche nach einer Nachfolge für den Vorsitzenden der Geschäftsleitung, Dr. Peter Hilfiker, konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Susanne Thellung wird per 1. Februar 2021 bei der SZKB starten.

Die 46-jährige Susanne Thellung ist in Wädenswil aufgewachsen und studierte an der Universität St. Gallen Finanzen, Rechnungswesen und Controlling. Gezielte Weiterbildungen im Bankfach und der Unternehmensführung im In- und Ausland folgten anschliessend.

Profunde Kennerin des Bankgeschäfts in der Zentralschweiz mit jahrelanger Führungserfahrung

Susanne Thellung wohnt in Brunnen und kennt das Bankenumfeld in der Zentralschweiz sehr gut. Sie war von 2004 bis 2018 in verschiedenen Funktionen für die UBS Switzerland AG in der Zentralschweiz tätig. Zuletzt war sie als erste Regionaldirektorin für alle Kundensegmente in den sechs Zentralschweizer Kantonen Luzern, Nid- und Obwalden, Schwyz, Uri und Zug verantwortlich. Aktuell ist Susanne Thellung für die UBS Switzerland AG als Leiterin Business Management Firmenkunden und institutionelle Kunden tätig.

Die Kompetenzen und die Persönlichkeit von Susanne Thellung ergänzen in idealer Weise die vorhandenen Stärken der Geschäftsleitung. «Susanne Thellung verfügt über einen ausgezeichneten Leistungsausweis. Der Bankrat ist überzeugt, mit Susanne Thellung die richtige Person für die CEO-Funktion der SZKB gefunden zu haben», erläutert Bankpräsident Dr. August Benz. «Es reizt und begeistert mich, diese erfolgreiche, mittelgrosse Kantonalbank zusammen mit Geschäftsleitung und Bankrat in die Zukunft zu führen», so Susanne Thellung.

Dr. Peter Hilfiker hatte nach erfolgreicher, operativer Leitung am 16. März 2020 seinen Rücktritt per 31. März 2021 bekanntgegeben. Bankpräsident Dr. August Benz erklärt: «Ich bedanke mich bei Dr. Peter Hilfiker für seinen Einsatz für die SZKB. Unter seiner Führung ist die SZKB in den letzten 10 Jahren kontinuierlich gewachsen und gehört heute zu den sichersten, bestkapitalisierten und effizientesten Banken der Schweiz. Die SZKB war in den letzten fünf Jahren bei der IFZ Retail Banking Studie fünf Mal in Folge die beste Kantonalbank».

Mediensprecher
Mediensprecher

 

Matthias Zettel

Leiter Marketing & Kommunikation

 

Schwyzer Kantonalbank
Bahnhofstrasse 3
Postfach
6431 Schwyz

 

News-Übersicht