Medienmitteilung
16. September 2021
KMU

60 Teilnehmer am Unternehmeranlass

Der Leiter Research erwartet keine anhaltende Inflation. SRF-Korrespondent Ramspeck gibt Aufschluss über die Veränderungen in Deutschlands Kanzleramt. Unterschiedliche Wertvorstellungen sollten den Blick auf das Land der Mitte nicht verzerren.

Keine Erhöhung der Leitzinsen bis mindestens ins Jahr 2022

«Nein» lautete die Kurzantwort von SZKB-Anlagechef Thomas Heller auf seinen Referatstitel «Treibt uns die Inflation in eine Zinswende?», um dann doch etwas auszuholen. Heller räumte ein, dass die Inflation insbesondere in den USA stärker angestiegen sei als erwartet und uns womöglich noch eine Weile begleiten werde. Er rechnet allerdings nicht damit, dass wir nun auf einen nachhaltig höheren Inflationspfad einschwenken werden. Dies unter anderem deshalb, weil der aktuelle Teuerungsanstieg stark von Sonderfaktoren geprägt ist, die sich über die Zeit normalisieren werden. Entsprechend werden die Notenbanken gemäss Heller ihre expansive Geldpolitik zwar etwas drosseln, aber von Zinserhöhungen oder einem Entzug von Liquidität sei man noch weit entfernt.

Im Anschluss an sein Referat moderierte Heller zusammen mit dem Handelschef der SZKB, Nicolas Müller, einen Workshop zum Thema Währungen. Sowohl die Frage nach dem richtigen Umgang mit Währungsrisiken für ein Unternehmen als auch Hellers pointierte Aussage, für ein Land sei besser, es habe Probleme mit einer zu starken als mit einer zu schwachen Währung, sorgten für rege Diskussionen unter den Teilnehmenden.

China verstehen

Seit fast 20 Jahren ist Generis-Gründer Thomas Holenstein geschäftlich in China tätig. Seither hat er sich zum ausgewiesenen China-Experten entwickelt. Sein Workshop eröffnete er mit einem kurzen Referat über Chinas Geschichte und die heutige politische Einordnung. Anschliessend folgte ein spannender Dialog mit den Teilnehmenden über die wirtschaftliche Entwicklung Chinas. Es ist wichtig, dass das fernöstliche Land trotz allen unterschiedlichen Wertvorstellungen realistisch betrachtet, und die Sicht nicht durch alte Vorurteile oder eigenes Wunschdenken verzerrt wird.

Deutschland nach Merkel

In den 16 Jahren unter Bundeskanzlerin Angela Merkel erlebte Deutschland einen unverhofften Wirtschaftsboom, das Ansehen auf der Weltbühne wuchs. Doch viele Probleme wurden einfach auf die lange Bank geschoben. Was wartet auf den Nachfolger oder die Nachfolgerin im Kanzleramt in Berlin? Welche Weichen müss(t)en gestellt werden? Diesen Fragen haben sich die Teilnehmenden der Workshops mit SRF-Korrespondent Sebastian Ramspeck gestellt und interessante Thesen diskutiert.

Zum Abschluss bedankte sich Adrian Eggenberger bei allen Beteiligten und übergab das Wort an CEO Susanne Thellung. Anschliessend stellten sich Thellung und Patrick Caspar, Leiter Privat- und Firmenkunden, humorvoll den Teilnehmenden vor. Thellung und Caspar eröffneten anschliessend den Apéro Riche im Gigerstübli, der Rege zum Austausch und Netzwerken genutzt wurde.

Mediensprecher
Mediensprecher

 

Matthias Zettel

Leiter Marketing & Kommunikation

 

Schwyzer Kantonalbank
Bahnhofstrasse 3
Postfach
6431 Schwyz

 

News-Übersicht