29. November 2021
KMU

Mitarbeitende in den «FOKUS» gestellt

Wie können wir Arbeit, Partnerschaft und Familie, Freunde, Hobbys und Gesundheit miteinander in Einklang bringen? Täglich treffen wir grössere und kleinere Entscheidungen für eine gute Work-Life-Balance. Eine wesentliche Rolle spielt dabei der Arbeitgeber.

Damit der Mensch sich nicht wie im Hamsterrad fühlt

Werden Arbeitnehmende nach den wichtigsten Faktoren für die Wahl ihres Arbeitgebers befragt, rangiert das Kriterium einer guten Work-Life-Balance immer weit oben. Arbeitgeber setzen die Leitplanken für eine gute Work-Life-Balance ihrer Mitarbeitenden. Gemäss Patrick Schnellmann von Auto AG Schwyz ist die langfristige Planungssicherheit ein wichtiges Element für eine ausgewogene Lebensgestaltung und ausreichend Erholung. Dazu gehört auch die Mindestzahl freier Tage an Wochenenden. Eine gute Work-Life-Balance zu finden, ist im Gastgewerbe und in der Hotellerie nicht immer einfach. Unregelmässige Arbeitszeiten, Einsätze am Abend oder an Wochenenden, hektische Phasen bei Hochbetrieb: Das alles kann an den Nerven zehren. Das weiss auch Marcel Neuhaus, Direktor des Seminar- und Wellnesshotels Stoos. Seine Mitarbeitenden profitieren von diversen Vergünstigungen wie zum Beispiel Übernachtungen in den Partnerbetrieben zum Vorzugspreis. Ralf Kaufmann, Mitinhaber und Geschäftsführer der Kaufmann AG, Goldau, setzt auf einen familiären Führungsstil. «Das trägt viel zu einer guten Atmosphäre im Unternehmen bei und ist wichtig für eine gute Work-Life-Balance.» Man trifft sich zum Grillabend oder beim Betriebsausflug.

Nutzen und Herausforderungen der Digitalisierung

Die technologischen Entwicklungen, die in den letzten Jahren bei Thermoplan stattgefunden haben, wirken sich auch auf das Arbeitsleben aus. «Die Veränderungen werden immer einschneidender und verlaufen immer schneller», sagt der CEO von Thermoplan, Adrian Steiner. «Diese Entwicklung gilt es mit den Menschen in Einklang zu bringen.» Grossen Raum nimmt im Unternehmen die Gesundheitsvorsorge und -förderung ein. Thermoplan hat ein integriertes betriebliches Gesundheitsmanagement mit einer Vielzahl an Angeboten und Aktivitäten. Adrian Steiner ist überzeugt, dass eine gute Work-Life-Balance wichtig ist für die Mitarbeitenden selbst, aber auch dem Unternehmen zugutekommt. Dazu gehört seiner Meinung nach auch eine gesunde Ernährung. Thermoplan bietet ihren Mitarbeitenden täglich kostenlos ein ausgewogenes Mittagessen an. Die Firma Contratto AG nutzt die digitalen Möglichkeiten, um die richtigen Anreize zu setzen und so gute Fachkräfte zu finden und zu halten. Eine eigene interne App erlaubt es der Geschäftsleitung, Informationen an die Mitarbeitenden weiterzugeben und Mitarbeitende können selber Filme oder News hochladen. Auch im Rapportwesen hat die Digitalisierung Einzug gehalten. Die Zeiten sind vorbei, als auf jeder Baustelle Formulare ausgefüllt und die Daten anschliessend im Büro abgetippt wurden. Dafür stehen heute Tablets zur Verfügung.

«FOKUS» erscheint zweimal jährlich in einer Auflage von rund 4'000 Exemplaren - das nächste Mal im Mai 2022. Das Magazin liegt auch in den 22 Filialen der Schwyzer Kantonalbank auf.