10. August 2022
Events & Sponsoring

Bilderausstellung bei der SZKB in Schwyz

Vom 18. bis 24. August 2022 zeigt die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) in ihrer Kundenhalle am Hauptsitz in Schwyz die in Brunnen, Gersau und Schwyz gemalten Landschaftsbilder der belgischen Malerin Rita Vansteenlandt.

Rund sechs Monate lang hat Rita Vansteenlandt (1964) in Brunnen, Gersau und Schwyz zu verschiedenen
Tageszeiten im Freien gemalt und dabei die Vielfalt des Schauspiels der Natur bewundert und auf der Leinwand festgehalten. Neben kleineren Bildern, auf denen Grautöne zu sehen sind, hat sie während ihres Aufenthalts eine beeindruckende Vielfalt von grossen Malereien geschaffen, die einen Panoramablick auf die Natur und das prächtige Farbenspiel bieten. Licht und Farbe und deren möglichst naturgetreue Wiedergabe einer eigenen Bildsprache zeichnen die Künstlerin aus.

Aufenthalt in der Region Schwyz

Die 1964 geborene Belgierin Rita Vansteenlandt promovierte 1996 an der Königlichen Akademie für Schöne
Künste in Gent zur Meisterin in bildenden Künsten in der Abteilung Malerei. Nachdem Sie jahrelang das Meer, die Wolken und den Strand in ihren Werken thematisiert hat, weilte sie 2019/2020 für einige Monate in der Region, um in den Bergen zu malen und die Eindrücke der Berglandschaft künstlerisch zu erarbeiten. Auf dem geräumigen Flachdach des ehemaligen Grand Hotel Brunnen und weiteren Standorten im Talkessel ist ein eindrücklicher Bildzyklus entstanden.

Öffentliche und frei zugängliche Ausstellung

Die Vernissage der Ausstellung ist am Mittwoch, 17. August, um 17 Uhr. Schnellentschlossene können sich bis
12. August 2022 via E-Mail an marketing@szkb.ch noch für die Vernissage anmelden (Betreff «Vernissage»).
Der Schwyzer Bildzyklus von Rita Vansteenlandt ist vom 18. bis 24. August während der Öffnungszeiten der
Kundenhalle (9 bis 12 Uhr, 14 bis 17 Uhr) öffentlich und frei zugänglich. Die SZKB unterstützt und fördert die
Vielfalt in Kultur, Kunst und Brauchtum mit einem Bezug zum Kanton und gibt Kunst- und Kulturschaffenden die Möglichkeit, sich und ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.