6. September 2022

Zukunftstag bei der SZKB

Auch dieses Jahr öffnet die SZKB am Zukunftstag vom 10. November 2022 ihre Türen für Schülerinnen und Schüler. Zum ersten Mal gibt es für die Mädchen, die einen Einblick erhalten möchten, wie der Tag einer Chefin bei der SZKB aussieht die Möglichkeit, am Spezialprojekt «Ein Tag als Chefin teilzunehmen.

Am Nationalen Zukunftstag (ehemals «Tochtertag») sind Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse aufgefordert, bewusst die Seite zu wechseln. Sie bekommen dadurch mehr Mut und Selbstvertrauen, ihre Zukunft losgelöst von starren Geschlechterbildern an die Hand zu nehmen. Auch die SZKB ist Teil dieser Erfolgsgeschichte.

Schülerinnen und Schüler mit einer Bezugsperson bei der SZKB dürfen an diesem besonderen Tag beispielsweise ihre Eltern oder Paten an den Arbeitsplatz begleiten. Für die Schülerinnen und Schüler organisieren wir jeweils ein spannendes Programm, das ihnen einen Einblick in die SZKB-Welt gibt.

Spezialprojekt «Ein Tag als Chefin»

Zum ersten Mal ist die SZKB in diesem Jahr Teil des Spezialprojekts «Ein Tag als Chefin». Das Spezialprojekt richtet sich an Mädchen, die einen Einblick erhalten möchten, wie der «Tag einer Chefin» bei der SZKB aussieht. Der Anlass richtet sich an Mädchen der 6. und 7. Klasse. Für das Spezialprojekt «Ein Tag als Chefin» können sich interessierte Schülerinnen ab dem 24. August 2022 online auf der Homepage des Zukunftstags anmelden.

Die SZKB freut sich auf zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler, die diesen Tag bei der SZKB verbringen und so den SZKB-Spirit hautnah erleben werden.