Erfreuliches Jahresergebnis 2022
Die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) blickt auf ein bewegtes und von Unsicherheiten geprägtes Jahr 2022 zurück. Trotzdem gelang es der Marktleaderin im Kanton Schwyz, ein erfreuliches Jahresergebnis zu erwirtschaften und den Jahresgewinn um 9.5% zu steigern. Das Kerngeschäft zeigt sich trotz schwierigem Umfeld in guter Verfassung, was sich in einem deutlichen Wachstum der Kundenausleihungen und -einlagen manifestiert. Mit der neu erarbeiteten Strategie 2023 ff. hat die SZKB die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Dabei steht die SZKB ihren Kundinnen und Kunden als Bank für alle Generationen zur Seite.
Die SZKB erzielte 2022 ein erfreuliches Jahresergebnis in einem anspruchsvollen Umfeld. Der Jahresgewinn stieg um 9.5% auf CHF 79.9 Mio. Der operative Gewinn konnte um rund 1% auf CHF 129.6 Mio. gesteigert werden. Das Kerngeschäft zeigt sich trotz schwierigem Umfeld in guter Verfassung, was sich in einer deutlichen Steigerung von 4.9% der Kundenausleihungen auf CHF 16.8 Mrd. manifestiert, wovon 15.3 Mrd. auf Hypotheken entfallen. «Das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in die SZKB ist sehr gross,» unterstreicht CEO Susanne Thellung die Sicherheit der SZKB. So stiegen die Kundengelder auf CHF 25 Mrd. an, wovon CHF 9.1 Mrd. Depotvolumen sind. Der Deckungsgrad der Kundenausleihungen mit Kundengeldern liegt bei komfortablen 94.5%.
Sehr gutes Verhältnis zwischen Erträgen und Kosten
Die SZKB weist für das Geschäftsjahr 2022 eine hervorragende Cost/Income Ratio von 45.2% aus. Auf der Ertragsseite konnte der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft und der Erfolg aus dem Handelsgeschäft den leichten Rückgang im Zinsgeschäft mehr als wettmachen. Dabei widerspiegelt sich der Ausbau in den Bereichen Anlegen und Vorsorgen, der zu einem erfreulichen Zuwachs bei den Vermögensverwaltungsmandaten und den eigenen Fonds führte. Die Kostenseite fällt aufgrund des höheren Personalbestandes und individueller Gehaltsanpassungen sowie zukunftsorientierter Investitionen in die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit der Bank leicht höher aus. Dank konsequentem Kostenmanagement und Ausgabendisziplin hat die SZKB ihre Kosten im Griff.
AA+ Rating bestätigt
Bankpräsident Dr. August Benz unterstreicht die Solidität der SZKB: «Mit einer risikogewichteten Kapitalquote von 23.2% gehört die SZKB zu den am besten kapitalisierten Retailbanken in der Schweiz und sogar weltweit.» Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat das erstklassige Rating AA+ der Schwyzer SZKB im November 2022 erneut bestätigt. Gemäss S&P gehören die starke Kapitalisierung, das umsichtige Risikomanagement, die führende Stellung im Heimmarkt und die solide Ertragssituation zu den hauptsächlichen Stärken der Bank.
Höhere Ablieferung an den Kanton
Der Gewinnverwendungsantrag sieht basierend auf dem Gesetz über die Schwyzer Kantonalbank eine gegenüber dem Vorjahr um CHF 4.4 Mio. höhere Gesamtablieferung an den Kanton von CHF 49.1 Mio. vor.
Ausblick 2023: Guter Geschäftsgang erwartet
«Die SZKB geht von einem weiterhin soliden Geschäftsgang aus. Im Rahmen der Strategieumsetzung wird weiter gezielt in zukunftsgerichtete Vorhaben und Fähigkeiten investiert, was zu einem leicht höheren Geschäftsaufwand führen wird», äussert sich CEO Susanne Thellung zur Zukunft. Gleichzeitig erwartet die SZKB für das Geschäftsjahr 2023 eine Steigerung des Geschäftsvolumens sowie der Erträge im Zinsdifferenz- und Anlagegeschäft. Insgesamt erwartet die SZKB für 2023 einen leicht über Vorjahr liegenden Geschäftserfolg. Die Prognoseunsicherheit ist allerdings aufgrund der geopolitischen Spannungen, allfälligen weiteren Massnahmen der Schweizerischen Nationalbank zur Bekämpfung der Inflation sowie deren Einfluss auf das konjunkturelle Umfeld als relativ hoch einzuschätzen.
Seit Generationen für Generationen
Mit dem Jahr 2023 ist die SZKB in eine neue Strategieperiode gestartet. Mit der Strategie 2023 ff. entwickelt die SZKB ihre Geschäftstätigkeit rollierend weiter und überprüft diese regelmässig. Die Umsetzung der Strategie erfolgt unter anderem mit vier Leuchtturm-Initiativen: Beratungsphilosophie 2023+, Wohneigentumsfinanzierung über Generationen, energetische Finanzierungen sowie die Stellung der SZKB als Anlage- und Vorsorgebank. Kernstück der Strategie ist die Positionierung der SZKB als Bank für alle Generationen im Kanton Schwyz. Die Zukunftsfähigkeit und die stete Entwicklung sind der gemeinsame Nenner aller Initiativen. Egal ob der Fokus dabei auf die Arbeitsmarktfähigkeit der Mitarbeitenden oder zukünftige Arbeits- und Beratungsformen liegt oder sich die SZKB für ihre Kundinnen und Kunden mit neuen Produkten und Dienstleistungen von Geburt bis und mit Pensionierung bemüht. Damit will die SZKB einen Beitrag an die nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung des Kantons Schwyz, seiner Bevölkerung und der Wirtschaft leisten.
Gemeinsam hier vor Ort
«Wir sehen es als unseren Auftrag, vor Ort präsent zu sein. Und wir sind überzeugt, dass es ein Vorteil ist, nahe bei unseren Kundinnen und Kunden zu sein. Unsere Filialen sind Begegnungsorte, die nicht in Frage gestellt sind,» gibt Susanne Thellung ein klares Bekenntnis zum engmaschigen Filialnetz der SZKB ab. Die immer weiter fortschreitende Digitalisierung beschäftigt auch die SZKB. Sie ist für die Kantonalbank jedoch immer nur Mittel zum Zweck, um für die Kundschaft einen Mehrwert zu schaffen. Damit haben die Kundinnen und Kunden unabhängig die Wahl, wann, wo und wie sie mit der SZKB in Kontakt treten wollen.
Nachhaltigkeit bei der SZKB
«Nachhaltigkeit» beschäftigt auch die SZKB. Das Geschäftsmodell der Kantonalbank basiert per Gesetz auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit. Das wird dieses Jahr auch sichtbar, indem die SZKB zusammen mit dem Geschäftsbericht erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Eine weitere grosse gesellschaftliche Herausforderung sieht die SZKB in der Sicherung des Wohlstands und Lebensstandards im Alter. Die staatlichen Vorsorgewerke AHV und berufliche Vorsorge können das einst abgegebene Versprechen nicht mehr einhalten, dass die Bevölkerung ab Pensionierung über 60 Prozent des letzten Einkommens verfügen wird. Mit privater Vorsorge muss heute für die Zukunft diese Rentenlücke geschlossen werden. Eine Herausforderung, die künftige Generationen beschäftigen wird. Und die SZKB will ihre Kundinnen und Kunden dafür sensibilisieren, unterstützen und begeistern, selbständig für das Alter Vermögen aufzubauen.