15. Februar 2024
Anlegen

Anlage- und Vorsorge-Bank für alle Generationen

Die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) weist einen weiteren Meilenstein aus: Das Depotvolumen hat Ende 2023 erstmals die 10-Milliarden-Marke durchbrochen. Seit Anfang Jahr sind neue Fondssparprodukte für Kinder und Jugendliche im Angebot. Hinzu kommen Produktinnovationen bei den nachhaltigen Anlagen. Im Vorsorge-Bereich schafft die SZKB eine Reihe von Gebühren ab.

Die SZKB ist als Anlage- und Vorsorge-Bank kompetente Partnerin für alle Generationen im Kanton Schwyz. In ihrem bankgesetzlichen Auftrag steht die Förderung der nachhaltigen Entwicklung des Kantons Schwyz. Die SZKB interpretiert diesen Auftrag auch dahingehend, dass das Vermögen ihrer Kundschaft wächst und zum jeweils gewünschten Zeitpunkt zur Verfügung steht. Das soll verantwortungsvoll und nachhaltig geschehen.

Anlagefonds erreichen neue Höhen

Der Erfolg der strategischen Ausrichtung der SZKB als Anlage- und Vorsorgebank zeigt sich unter anderem in der stetig wachsenden Beliebtheit der SZKB-Anlagefonds. Drei Jahre nachdem im Februar 2021 die Milliardengrenze erreicht wurde, weisen sie ein Volumen von über 1.6 Milliarden Franken auf. Tendenz weiter steigend.

Zukunftsorientierte Produkte für junge Kunden

Der SZKB ist es ein Anliegen, dass auch Kinder und Jugendliche früh anfangen, verantwortungsbewusst mit Geld umzugehen, zu sparen und zu investieren. Sie hat deshalb zwei neue Fondssparpläne lanciert – mit dem Zusatz «Kabi» für Kinder und «REDy» für Jugendliche sowie junge Leute bis 26 Jahre. Diese Sparpläne haben besonders attraktive Konditionen, um der jungen Zielgruppe einen leichteren Zugang zum schrittweisen Vermögensaufbau zu bieten. Die Fondssparpläne sind auch ideal als Geschenk von Eltern, Götti oder Gotti oder Grosseltern.

Nachhaltigkeit und persönliche ESG-Präferenzen im Fokus

Die Verantwortung gegenüber der Umwelt und Gesellschaft ist Teil der Identität der SZKB. Seit Anfang 2024 werden bei der SZKB alle Finanzinstrumente in den Depots mit einem ESG-Rating, einer Nachhaltigkeitsbewertung, versehen. Neu werden die Kundinnen und Kunden zudem bezüglich ihrer persönlichen ESG-Präferenz abgeholt. Je nach ermittelter Präferenz bietet die SZKB ihrer Kundschaft verschiedene Finanzinstrumente an. Mit Blick auf das SZKB-Fondsangebot geht es darum, dass für jede ESG-Präferenz mindestens ein passender Fonds angeboten werden kann. In diesem Zusammenhang wird beispielsweise der SZKB Strategiefonds ESG lanciert. Der neue Fonds wird nach ESG-Grundsätzen angelegt und durch spezifische ESG-Themenbausteine (z.B. saubere Energie, Geschlechtergleichstellung oder Biodiversität) ergänzt. Er kann bis zur Liberierung am 28. März 2024 gezeichnet werden – danach ist er offiziell im Handel erhältlich.

Vorsorge: SZKB schafft mehrere Gebühren ab

Auch im Bereich der Vorsorge wartet die SZKB mit positiven Neuerungen für die Kundschaft auf. Ab 1. April 2024 bezahlen die Kundinnen und Kunden im Rahmen der Säule 3a und der SZKB Freizügigkeit keine jährlichen Depotgebühren mehr. Zudem entfallen die Rücknahmekommissionen beim Verkauf von Wertschriften. Ausgabekommissionen wurden auch bislang nicht erhoben. Mit diesen Massnahmen unterstützt die SZKB die Eigeninitiative ihrer Kundschaft bei der privaten Vorsorge und baut preisliche Hürden ab. Sie leistet damit einen Beitrag zur finanziellen Sicherheit ihrer Kundschaft im dritten Lebensabschnitt. Für jene Personen, die bislang noch keine 3a-Lösung hatten, erleichtert die Bank den Einstieg ins Fondssparen und Anlegen für die private Vorsorge. Ebenfalls ab 1. April 2024 werden die Courtagen der bankeigenen Fonds innerhalb des freien Vermögens reduziert.