Die Schwyzer Kantonalbank glänzt mit zwei Top-Ratings
Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat das erstklassige Bonitätsrating «AA+» der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) erneut bestätigt. Im Nachhaltigkeitsbereich konnte die SZKB ihr Rating zum fünften Mal in Folge verbessern. So bewertet MSCI die SZKB neu mit «AA».
Standard & Poor’s bestätigt das «AA+»-Rating der SZKB und bescheinigt der Bank eine erstklassige Kreditqualität mit stabilem Ausblick (AA+/Stable/A-1+). Die Analysten beurteilen die Schwyzer Kantonalbank weiterhin solide. Dank der starken Kundenbasis und einer umsichtigen Kreditvergabepolitik bleibe die Bank eine verlässliche Partnerin und könne ihre Marktführerschaft im Kanton Schwyz behaupten, führt der Ratingbericht aus. Weitere unterstützende Faktoren für die Bonitätseinschätzung sind das robuste Finanzprofil und die überdurchschnittliche Kapitalausstattung der SZKB.
Grosse Schritte im Nachhaltigkeitsbereich
Im Nachhaltigkeitsbereich bewertet MSCI Inc. die SZKB. Seit 2021 wurde die SZKB bereits zum fünften Mal in Folge hochgestuft. Das Nachhaltigkeits-Rating der SZKB liegt nun auf der zweithöchsten Stufe bei «AA». Die Verbesserung dieses Ratings unterstreicht die langfristige Ausrichtung der SZKB.
Bestätigung der SZKB als Generationenbank
Michel Degen, CEO der SZKB, ist mit den Ratings sehr zufrieden: «Die beiden unabhängigen Ratings bestätigen den Erfolg unserer langfristigen und verantwortungsvollen Ausrichtung als Generationenbank. Sie unterstreichen unser Engagement, dem Kanton Schwyz und unseren Kundinnen und Kunden eine sichere, nachhaltige und zukunftsorientierte Bank zu bieten.»