Medienmitteilung
9. April 2026
Konjunktur & Wirtschaft

PMI SZ 2026/Q1 - Einkaufspreise trüben die Stimmung bei Schwyzer KMU

Die aktuelle PMI-Studie vom Amt für Wirtschaft des Kantons Schwyz und der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) zeigt: Der Industriesektor spürt die erhöhte Unsicherheit bezüglich der Energiepreise, die Stimmung hat sich jedoch leicht verbessert. Im Dienstleistungssektor hat sich das Tempo deutlich verlangsamt. Im Vergleich zur Entwicklung auf Landesebene fällt die Schwyzer Konjunktur in beiden Sektoren klar schwächer aus.

Der PMI Kanton Schwyz, 1. Quartal 2026, in Kürze

Industrie
- Stagnationstendenzen nach wie vor ersichtlich.

- Auftragsbestand wächst wieder.

- Beschäftigung weiterhin leicht rückläufig.

Dienstleistungen
- Weniger Neuaufträge, Auftragsbestand stagniert.

- Preiswachstum setzt sich fort.

- Schwächere Konjunktur als auf Landesebene.

Industrie - Nahost-Konflikt verteuert Einkauf
Die Schwyzer Industrie wuchs im ersten Quartal leicht. Der Auftragsbestand hat zugenommen, die Produktion ist jedoch leicht zurückgegangen. Die geringere Einkaufsmenge ist Ausdruck eines geringeren Optimismus und hängt wohl auch mit deutlich höheren Einkaufspreisen zusammen. Vereinzelt nennen die KMU höhere Energiepreise und die Eskalation in Nahost als Auslöser. Die Lieferfristen haben sich weiter verlängert. Neben Lieferengpässen ist dies ein Anzeichen einer intakten Nachfrage. Während der Lagerbestand von Rohmaterial angestiegen ist, lagern die KMU weniger Fertigprodukte.

Dienstleistungen - Dynamik ausgebremst
Nachdem die Dienstleistungskonjunktur während zwei Jahren erfreuliche Wachstumsraten verzeichnet hatte, steckt der Sektor nun in einer Stagnation. Die Abkühlung basiert auf einer Trendwende bei den Neuaufträgen. Die erhöhte Unsicherheit dürfte dafür verantwortlich sein. Der Auftragsbestand wuchs nur noch leicht. Die Indizes für Produktion und Beschäftigung befinden sich auf ähnlichem Niveau. Die Produktion ist deutlich schwächer gewachsen als im Vorquartal. Die Preise sind weiter gestiegen, wobei die Einkaufspreise ein weiteres Mal stärker gestiegen sind als die Verkaufspreise. Weiterhin bauen die KMU ihre Beschäftigung aus.

 

 

Mediensprecher Schwyzer Kantonalbank
Mediensprecher Schwyzer Kantonalbank

 

Sadi Brügger 

Marketing & Kommunikation

 

Schwyzer Kantonalbank
Bahnhofstrasse 3
Postfach
6431 Schwyz

 

News-Übersicht