Aktivieren & Passwort ändern

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Wie aktiviere ich Mobile Banking?

Damit Sie mit der Mobile Banking App auf Ihre Vermögenswerte zugreifen können, müssen Sie vorgängig Ihr Smartphone im E-Banking aktivieren und ein Mobile-Passwort festlegen. Dieses Mobile-Passwort ist nur für das Login via Mobile Banking App gültig. Für die Aktivierung brauchen Sie Ihre E-Banking Login-Daten sowie ein Smartphone mit aktuellem Betriebssystem. Die Mobile Banking App ist für iOS und Android verfügbar. 

 

  1. Laden Sie die Mobile Banking App «SZKB App» aus dem Apple App Store oder Google Play Store auf Ihr Smartphone und bestätigen Sie die Nutzungsbedingen mit «Ich stimme zu».
  2. Sie werden aufgefordert, die Kamera für die Mobile Banking App zuzulassen (Dies ist notwendig für das Scannen von QR-Belegen).
  3. Wechseln Sie nun ins E-Banking. Melden Sie sich mit Ihren Login-Daten im E-Banking an und klicken Sie auf «Einstellungen», «Mobile Banking».
  4. Wählen Sie «Mobile Banking mit QR-Code einrichten».
  5. Im ersten Schritt erfassen Sie Ihr bestehendes E-Banking Passwort sowie ein neues Mobile Banking Passwort. Bestätigen Sie mit «Weiter».
  6. Im zweiten Schritt können Sie entscheiden, ob Sie Transaktionen (Zahlungen & Wertschriften handeln) via Mobile Banking zulassen oder verbieten möchten. Mit Klick auf «QR-Code generieren» gelangen Sie zum dritten Schritt, bei dem Sie Ihr Smartphone aktivieren. 
  7. Öffnen Sie die Mobile Banking App auf Ihrem Smartphone und wählen Sie «Aktivieren».
  8. Scannen Sie den QR-Code, welcher Ihnen im E-Banking dargestellt wird, mit der Mobile Banking App auf Ihrem Smartphone. Sie werden aufgefordert, das Mobile Banking Passwort, welches Sie zuvor im E-Banking definiert haben, einzutippen. Bestätigen Sie mit «Aktivieren».
  9. Falls Sie Face ID/Touch ID künftig für die Mobile Banking App verwenden möchten, bestätigen Sie mit «Ja» und stimmen Sie dem Haftungsausschluss für Gesichtserkennung/Fingerabdruck zu. 
  10. Sie haben sich erfolgreich im Mobile Banking der Schwyzer Kantonalbank angemeldet.

Ich möchte mein Mobile Banking Passwort ändern.

Ihr Mobile Banking Passwort muss im E-Banking geändert werden. 

 

  1. Melden Sie sich im E-Banking an. 
  2. Klicken Sie auf «Einstellungen», «Mobile Banking».
  3. Wählen Sie «ändern» bei «Passwort für Mobile Banking». 
  4. Folgen Sie den Anweisungen und «Speichern» Sie die Passwortänderung.
  5. Melden Sie sich im Mobile Banking mit dem neuen Passwort an. Bitte beachten Sie, sofern Sie Face ID oder Touch ID aktiviert haben, dass Sie das geänderte Passwort beim ersten Login manuell in der App eintippen müssen.

Ich habe ein neues Smartphone und möchte Mobile Banking wieder nutzen.

  1. Melden Sie sich im E-Banking an. 
  2. Klicken Sie auf «Einstellungen», «Mobile Banking».
  3. Klicken Sie bei «Aktivierte Geräte» auf «neues Smartphone hinzufügen» und folgen Sie den Anweisungen. 

 

Nach erfolgreichem Hinzufügen Ihres neuen Smartphones empfehlen wir Ihnen, das Mobilegerät, welches Sie nicht mehr für das Mobile Banking verwenden, mittels «Löschen» im E-Banking zu entfernen.

Ich kann mich nicht mit Face ID/Touch ID anmelden.

Damit Sie Face ID/Touch ID für die Mobile Banking App verwenden können, müssen Sie auf Ihrem Smartphone den Zugriff dazu erlauben. 

iOS

 

  1. Klicken Sie auf Ihrem Smartphone auf «Einstellungen» und gelangen Sie zur installierten SZKB Mobile Banking App. 
  2. Tippen Sie auf die SZKB Mobile Banking App und erlauben Sie den Zugriff bei «Face ID».
  3. Melden Sie sich in Ihrer Mobile Banking App an. Sie erhalten die Information «Face ID für Login, Möchten Sie die Face ID für das Login verwenden?». Sollten Sie dem zustimmen, bestätigen Sie mit «Ja».

 

Android

 

  1. Melden Sie sich in Ihrer Mobile Banking App an.
  2. Klicken Sie im Menu auf «Einstellungen» und aktivieren Sie «Verwendung der Touch ID».
  3. Wenn Sie sich erneut in der Mobile Banking App anmelden, erscheint Ihnen die Frage «Möchten Sie sich in Zukunft mit dem Fingerprint einloggen?». Sollten Sie dem zustimmen, folgen Sie den Anweisungen. 

Ich möchte mein Mobile Banking entsperren.

Sollte Ihr Zugang zum Mobile Banking gesperrt sein, dann kann die Entsperrung nur durch die Schwyzer Kantonalbank erfolgen. Bitte kontaktieren Sie das Kundenzentrum unter der Telefonnummer +41 58 800 20 20 (Mo-Fr 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr).