Download & Aktivierung

Themen auf dieser Seite

Welche Voraussetzungen müssen für die Mobile Banking App erfüllt werden?

  1. Sie brauchen einen gültigen E-Banking Vertrag und ein E-Banking Passwort.
  2. Smartphone (iOS oder Android) mit aktuellem Betriebssystem.
  3. Installierte und aktivierte «SZKB Secure» App.
  4. Auf dem Geräte aktivierte Biometrie (Fingerprint oder Gesichtserkennung.

Wo kann ich die Mobile Banking App downloaden?

  1. Die Mobile Banking App kann kostenlos im Apple App Store (iOS) oder Google Play Store (Android) heruntergeladen werden.


  2. Apple App Store (iOS)

                                 
  3. Google Play Store (Android)

Wie aktiviere ich Mobile Banking?

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Smartphone die Voraussetzungen für die Nutzung der Mobile Banking App erfüllt und halten Sie Ihre E-Banking Login-Daten bereit. 

 

  1. Mobile Banking App downloaden: 
    Laden Sie die SZKB Mobile Banking App im Apple App Store oder Google Play Store herunter.
  2. Mobile Banking starten:
    Öffnen Sie die Mobile Banking App, welche Sie unter Schritt 1 installiert haben.


  3. Klicken Sie auf «Mitteilungen zulassen» und erlauben Sie die App-Benachrichtigungen auf Ihrem Smartphone.


  4. Mobile Banking App aktivieren: 
    Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm und klicken Sie auf «Mobile Banking aktivieren». 



  5. Verknüpfung mit «SZKB Secure»:
    Klicken Sie auf die Schaltfläche «OK, SZKB Secure App ist aktiviert», um die beiden Apps miteinander zu verknüpfen. Stellen Sie sicher, dass «SZKB Secure» mit Ihrem E-Banking Vertrag aktiviert ist. 

    Hinweis: 
    Die «SZKB Secure» App wird für das Mobile Banking zwingend vorausgesetzt. Mehr Informationen dazu finden Sie auf www.szkb.ch/secure. 


  6. Wechsel zu «szkb.ch»
    Bestätigen Sie die Aufforderung zum Absprung auf szkb.ch mit «Fortfahren».


  7. Anmeldung
    Melden Sie sich mit Ihrem bestehenden E-Banking Vertrag und E-Banking Passwort an.

    Hinweis: 
    Falls Sie noch kein eigenes E-Banking Passwort festgelegt haben, geben Sie das Initialpasswort ein, welches Sie via Brief erhalten haben.



  8. Verknüpfung mit «SZKB Secure»: 
    Auf Ihrem Smartphone erscheint eine Push-Benachrichtigung für die Login-Bestätigung. Beim Antippen dieser Nachricht gelangen Sie direkt in die «SZKB Secure» App. Alternativ öffnen Sie «SZKB Secure» manuell.

    Hinweis: 
    Der Button «Offline-Modus» muss nur dann verwendet werden, wenn keine Authentisierungsanfrage in «SZKB Secure» angezeigt wird (Schritt 9).



  9. Bestätigung Login via «SZKB Secure» App:
    Loggen Sie sich in die «SZKB Secure» App ein und bestätigen Sie die Authentisierungsanfrage mit dem «Bestätigen» Button.



  10. Wechsel App:
    Wechseln Sie von der «SZKB Secure» App zurück zur Mobile Banking App (graues Icon).

    Hinweis:
    Setzen Sie ein neues Passwort, sofern Sie in Schritt 7 Ihr Initialpasswort verwendet haben.


  11. Nutzungsbedingungen Mobile Banking App:
    Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und verlassen Sie die Bestätigungsseite mit «Weiter».

    Hinweis: 
    Setzen Sie ein neues Passwort, sofern Sie in Schritt 7 Ihr Initialpasswort verwendet haben.



  12. Aktivierung biometrisches Login:
    Um die Einrichtung vorzunehmen, klicken Sie auf «Biometrie aktivieren»und erlauben Sie die Verwendung von Biometrie auf Ihrem Smartphone.



  13. App-PIN festlegen:
    Definieren Sie einmalig einen 6-stelligen PIN-Code. Verwenden Sie diesen nur in der Mobile Banking App und wiederholen Sie den PIN-Code im folgenden Schritt. Der PIN-Code wird gebraucht, wenn das Login mit Biometrie ausnahmsweise nicht funktioniert.



  14. Abschluss Aktivierungsprozess:
    Glückwunsch. Ihre App ist nun einsatzbereit. Klicken Sie auf «Loslegen», um auf die Startseite des Mobile Bankings zu gelangen.


Ich möchte mein Mobile Banking entsperren.

Sollte Ihr Zugang zum Mobile Banking gesperrt sein, dann kann die Entsperrung nur durch die Schwyzer Kantonalbank erfolgen. Bitte kontaktieren Sie das Kundenzentrum unter der Telefonnummer +41 58 800 20 20.

Wie kann ich meinen Zugang zum Mobile Banking sperren?

Das Login für die Mobile Banking App erfolgt mittels Biometrie. Wenn Sie Ihren Zugang aus Sicherheitsgründen sperren möchten, dann gehen Sie wie folgt vor:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie beim Öffnen der Mobile Banking App (graues Icon) mittels Biometrie nicht automatisch angemeldet werden. Bei Face ID decken Sie die Kamera ab, bei Touch ID ignorieren Sie den Fingerabdruck-Sensor.
  2. Sie erhalten die Ansicht für die App-PIN Eingabe. Den App-PIN haben Sie bei der Aktivierung der Mobile Banking App definiert.
  3. Tippen Sie bewusst eine falsche PIN-Eingabe ein und wiederholen Sie den Vorgang zwei Mal. Sie haben Total drei Versuche. Nachdem Sie Ihren App-PIN dreimal falsch eingegeben haben, wird Ihr Zugang per sofort gesperrt. 

Bitte beachten Sie, dass auch Ihr Zugang via E-Banking per sofort gesperrt ist. 

Während unseren Banköffnungszeiten können Sie auch das Kundenzentrum unter der Telefonnummer +41 58 800 20 20 kontaktieren.