Zinsprognose

Nachdem sich die Inflation im Jahr 2022 hartnäckiger als erwartet herausstellte, sah sich auch die SNB wie die anderen Zentralbanken gezwungen, ihre Leitzinsen anzuheben. Die Erwartung von weiteren Zinsschritten, führte 2022 zu einem Anstieg der gesamten Zinskurve. Dank den überraschend positiven Inflationsdaten in den Wintermonaten, kam die Hoffnung auf, dass weniger starke Zinsschritte nötig sein werden um das Inflationsziel von 2% zu erreichen. Dadurch sanken die Schweizer Hypothekenzinsen nach ihrem Jahreshoch im Oktober 2022 wieder.

Mit der Anhebung des Leitzinsen am 15.12.2022 um 50 Basispunkte wurde die Nationalbank den Erwartungen einer Tempoverlangsamung gerecht. 

Die zukünftige Zinsentwicklung wird weiterhin von der SNB geprägt sein. Dabei spielt eine wichtige Rolle, ob sie das Risiko von Zweitrundeneffekten der Inflation höher einschätzt als dasjenige einer Rezession. Somit dürften die Zinsen je nach Erwartung am Markt kurzzeitig stärker schwanken, wobei wir aber mittelfristig keine grösseren Niveauänderungen erwarten. Die Zinsen für längerfristige Kredite dürften gemäss unserer Prognose bis auf weiteres höher liegen, jedoch nicht mehr stark ansteigen.

Entwicklung der Swap-Zinssätze

Chart ZInsentwicklung

Quelle: Bloomberg, SZKB

Zinsprognosen 

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Zinssätzen um Prognosen handelt und diese sich verändern können. Prognosewerte sind in der Darstellung als gestrichelte Linie gekennzeichnet. Hypothekarzinsen basieren hauptsächlich auf Swap-Zinsen je nach Laufzeit sowie weiteren Komponenten.

Die Prognose basiert auf Zahlen vom 09.01.2023.

Zinssatz09.01.202330.06.202331.12.202330.06.202431.12.2024
SARON0.95 %1.44 %1.45 %1.43 %1.21 %
3-Jahres-Swap1.48 %1.62 %1.59 %1.58 %1.53 %
5-Jahres-Swap1.57 %1.73 %1.70 %1.71 %1.67 %
10-Jahres-Swap1.77 %1.90 %1.88 %1.91 %1.93 %


Quelle: Bloomberg, SZKB

Diese Publikation wurde einzig zu Informationszwecken erstellt und ist weder ein Angebot noch eine Aufforderung seitens oder im Auftrag der Schwyzer Kantonalbank zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder ähnlichen Anlageinstrumenten oder zur Teilnahme an einer spezifischen Handelsstrategie in irgendeiner Rechtsordnung. Die Informationen in dieser Publikation stammen aus oder basieren auf Quellen, welche die Schwyzer Kantonalbank als zuverlässig erachtet, indes kann keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Informationen geleistet werden. Die Publikation enthält keine Empfehlungen rechtlicher Natur oder hinsichtlich Investitionen, Rechnungslegung oder Steuern. Sie stellt auch in keiner Art und Weise eine auf die persönlichen Umstände des Anlegers zugeschnittene oder für diese angemessene Investition oder Strategie oder eine andere an einen bestimm-ten Anleger gerichtete Empfehlung dar. In der Publikation gegebenenfalls gemachte Verweise auf frühere Entwicklungen stellen keine Indikationen dar für laufende oder zukünftige Entwicklungen und Ereignisse.

Das könnte Sie auch interessieren