Zum Inhalt springen
Das Logo der Szkb.

Unternehmensstrategie

Marktstellung
  • ŸDie SZKB ist Marktführerin im Kanton Schwyz und entwickelt sich zu einer dynamischen, leistungsfähigen und innovativen Finanzdienstleisterin in der Deutschschweiz.
  • ŸSie betreut und berät private Kunden, kleine und mittlere Unternehmungen, Institutionen sowie öffentlich-rechtliche Körperschaften.
  • ŸIhre Kernkompetenz ist eine bedürfnisgerechte und qualitativ hochstehende Beratung und Betreuung ihrer Kunden in klar definierten Geschäftsfeldern.
  • ŸDie Geschäftsfelder sind: Finanzieren, Vermögensverwaltung, Handel mit Devisen und Effekten, Vorsorge, Sparen sowie Konto- und Depotführung.
  • ŸIhre Dienstleistungen und Produkte bietet die SZKB über verschiedene Vertriebskanäle an. Der stationäre Vertrieb bleibt auch in Zukunft ein wichtiges Element. Um neuen Kundenbedürfnissen zu entsprechen, baut die SZKB die elektronischen Vertriebskanäle markant aus.
  • ŸSie verlangt angemessene und risikogerechte Preise für ihre qualitativ hochstehenden Dienstleistungen und Produkte.
  • ŸSie ist bei ihren Kunden Hauptbank.
 
Innovationsleistung
  • Als Finanzdienstleisterin bewegt sich die SZKB grundsätzlich als "Early Follower".
  • Sie fokussiert auf Themen, welche die Erreichung der strategischen Gesamtbankziele unterstützen. Sie bündelt ihre Ressourcen sinnvoll und setzt sie priorisiert und zielgerichtet ein.
  • Neuerungen/Veränderungen führt die SZKB konsequent, schnell und effizient ein. Dabei steht der Kundennutzen im Vordergrund. Sie misst sich am Markterfolg und/oder an der internen Optimierung.
  • ŸWo sinnvoll, sucht sie die Zusammenarbeit mit externen, dynamischen Partnern.
  • Sie lebt auf allen Stufen eine Kultur, die Innovationen und Veränderungen fordert und fördert.
  • Ein definierter Innovationsprozess stellt die nachhaltige Erfassung und Bearbeitung sowie Priorisierung von aktuellen und zukünftigen Markt- und Technologietrends sicher.
Produktivität
  • ŸSie erreicht ein tiefes Cost/Income-Ratio und steigert ihre Arbeitsproduktivität konsequent.

Arbeitgeberin
  • ŸDie SZKB ist die attraktivste Arbeitgeberin in der Region.
  • ŸSie erhöht ihre Transformationsfähigkeit deutlich.
         
Profitabilität
  • ŸDie SZKB erzielt einen angemessenen und nachhaltigen Gewinn, um die operative und strategische Handlungsfreiheit zu wahren und um dem Eigner eine stetige, planbare und angemessene Gewinnausschüttung zu gewährleisten.
  • ŸSie reduziert ihre starke Abhängigkeit vom Zinsengeschäft.

Kontakt
Schwyzer Kantonalbank
Bahnhofstrasse 3
Postfach
6431 Schwyz


  • Telefon 058 800 20 20
  • Telefax 058 800 20 21
  • Kontakt
  • Filialen
  • Live-Support

Bankverbindung
Banken-Clearing Nummer: 777
Postcheck-Nummer.: 60-1-5
Swift-Code/BIC-Nummer: KBSZCH22XXX
UID-Nr.: CHE-108.954.429 MWST
GIIN: JQDKZ7.99999.SL.756