Eröffnung & Start
Themen auf dieser Seite
Kann ich mehrere Sparen 3-Portfolios eröffnen?
Sie haben die Möglichkeit, bis zu fünf Sparen 3-Portfolios (Konten/Depots) zu eröffnen.
Wie lange dauert die Eröffnung?
Eine Konto- und Depoteröffnung können Sie in wenigen Minu-ten selbstständig und digital beauftragen. Die vollständige Abwicklung durch die Schwyzer Kantonalbank dauert an-schliessend in der Regel 3 bis 5 Arbeitstage.
Wie kann ich auf mein Sparen 3-Konto einzahlen?
Einzahlungen oder Daueraufträge auf Ihr Sparen 3-Konto können Sie bequem über das SZKB E-Banking oder SZKB Mobile Banking erfassen. Die IBAN Ihres Kontos finden Sie in der digitalen Säule 3a unter dem Menüpunkt «Einzahlen» – ideal, wenn Sie von einer anderen Bank aus überweisen möchten.
Gibt es einen Mindestbetrag für Einzahlungen?
Sie entscheiden selbst, wann und wie viel Sie einzahlen wollen. Ab einem Kontosaldo von CHF 20 erfolgt automatisch die Investition in den von Ihnen gewählten Fonds.
Wie richte ich einen Dauerauftrag zur Einzahlung auf mein Sparen 3-Konto ein?
Sie können direkt nach der Eröffnung Ihrer Säule 3a im E-Banking oder Mobile Banking einen Dauerauftrag einrichten. Wenn Sie dies zu einem späteren Zeitpunkt erledigen möchten, wählen Sie in der digitalen Säule 3a den Menüpunkt «Einzahlen» an.
Ist eine nachträgliche Einzahlung für 2025 ab 2026 in der digitalen Säule 3a möglich?
Eine nachträgliche Einzahlung für das vergangene Jahr ist aktuell über die digitale Säule 3a noch nicht möglich. Ab dem 01.01.2026 können Sie diese aber direkt über Ihren Kundenberater oder Ihre Kundenberaterin vornehmen.
Wie kann ich mein Vorsorgegeld von einer anderen Bank oder Versicherung zur SZKB transferieren?
Öffnen Sie in der Mobile Banking App den Bereich «Home» und wählen Sie «Säule 3a eröffnen und verwalten» oder unter dem Hauptmenü (Drei Striche) «Säule 3a». Tippen Sie dann auf «Einzahlen» und wählen Sie «Transferieren von einem Drittanbieter» aus, um den Transfer direkt zu starten.