eBill

Themen auf dieser Seite

Wie kann ich eBill aktivieren?

 
  1. Melden Sie sich in Ihrem E-Banking an. 
  2. Klicken Sie ganz oben in der Menuleiste auf «Einstellungen».
  3. Unter «Allgemein» finden Sie den Menupunkt «eBill». Klicken Sie auf «anzeigen».
  4. Wählen Sie «Für eBill registrieren». Sie erhalten umgehend die Meldung, dass die Registration erfolgreich war. 
  5. Definieren Sie die Konten, von denen Sie eBill Rechnungen bezahlen möchten. 
  6. Klicken Sie auf den Link «Zum eBill Portal». Erfassen Sie Ihre E-Mail Adresse und folgen Sie den Anweisungen. Nach erfolgter Anmeldung im eBill Portal können Sie Rechnungssteller hinzufügen, bei denen Sie künftig die Rechnungen elektronisch erhalten und bezahlen möchten. 

Welche Rechnungssteller bieten eBill an?

Mehrere Tausend Rechnungssteller bieten bereits eBill an, Tendenz steigend. Wenn Sie bereits als eBill Nutzer registriert sind, können Sie im eBill Portal ganz einfach nach neuen Rechnungssteller suchen und diese hinzufügen. Ansonsten fragen Sie bei Ihrem Rechnungsempfänger an, ob eBill als Zahlungsart bereits verfügbar ist oder geplant ist.  

Kann ich Rechnungen für andere Personen empfangen und bezahlen?

Ja, sofern die andere Person ebenfalls für eBill registriert ist, kann die Sharing Funktion aktiviert werden. Mit der eBill-Sharing Funktion können Sie berechtigt werden, Zugriff auf das eBill-Nutzerkonto zu erhalten. Sie können Avisierungen, Mahnungen, Gutschriften und Rechnungen einsehen und angehängte PDFs herunterladen. Weiter können Sie eBill-Rechnungen zur Zahlung freigeben oder ablehnen. Zudem können Sie neue Rechnungssteller hinzufügen. Die Sharing Funktion kann gegenseitig erfolgen. Möchten Sie jemandem die Berechtigung über Ihr eBill Konto gewähren, dann gehen Sie wie folgt vor: 

 

  1. Melden Sie sich im E-Banking an und gelangen Sie ins eBill Portal. 
  2. Klicken Sie auf Ihr Profil und wählen Sie die Funktion «Sharing», «Zugriff erteilen».
  3. Erfassen Sie die E-Mail Adresse der zu berechtigenden Person und folgen Sie den Anweisungen. 

 

Bitten Sie Ihren Partner oder Ihre Familie, die Berechtigung ebenfalls für Sie zu erteilen. Nur so können Sie eBill Rechnungen für andere Personen bezahlen. 

Warum kann ich mich nicht für eBill registrieren?

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum eine Registration für eBill nicht erfolgreich war. 

 

  1. Ihre E-Mail Adresse ist ungültig. Prüfen Sie die Korrektheit Ihrer E-Mail Adresse und versuchen Sie es erneut mit der Registration. 
  2. Ihre E-Mail Adresse wird bereits von einem anderen eBill-Nutzer verwendet. Dies kann oft bei Familienangehörigen der Fall sein. Sollte beispielsweise Ihr Partner Ihre E-Mail Adresse verwenden, bitten Sie ihn, im eBill Nutzerkonto seine eigene E-Mail Adresse in den Profileinstellungen zu erfassen oder erstellen Sie für sich eine neue E-Mail Adresse. 

Sollten weiterhin Probleme bei der Registration für eBill bestehen, kontaktieren Sie unser Kundenzentrum unter der Telefonnummer +41 58 800 20 20.

Wie kann ich mein eBill-Konto von einer anderen Bank zur SZKB wechseln?

Wenn Sie aktuell eBill bei einer anderen Bank nutzen, dann können Sie sich via E-Banking oder Mobile Banking bei der Schwyzer Kantonalbank ebenfalls für eBill registrieren. Voraussetzung ist, dass der Vertragsinhaber, Geburtsdatum sowie die E-Mail Adresse identisch sind. 

Ich möchte eBill für mein Unternehmen anbieten.

Sie möchten künftig die Rechnungen bei Ihren Kunden digital einfordern? Guter Entscheid! Als Rechnungssteller senden Sie Ihre Rechnungen direkt ins E-Banking oder Mobile Banking Ihrer Kunden und steigern nebst einem pünktlichen Zahlungseingang auch die Zufriedenheit. 

Detaillierte Informationen finden Sie direkt auf der Website von ebill.ch.