Zahlungen

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Wie erfasse ich einen Dauerauftrag?

Daueraufträge sind Zahlungen, welche regelmässig und automatisch von Ihrem Konto belastet werden. 

 

  1. Melden Sie sich im Mobile Banking an. 
  2. Klicken Sie auf «Zahlungen». Für die Erfassung können Sie zwischen «Einzahlungsschein scannen», «Zahlung erfassen» oder «Kontoübertrag» wählen. 
  3. Nach Eingabe der notwendigen Informationen aktivieren Sie die Schaltfläche «Als Dauerauftrag einrichten».
  4. Wählen Sie die gewünschte Periodizität und ab welchem Datum der Dauerauftrag ausgeführt werden soll.
  5. Bestätigen Sie mit «Überweisen» und kontrollieren Sie Ihren erfassten Dauerauftrag unter «Zahlungen», «Daueraufträge».

Wie kann ich eine QR-Rechnung scannen?

  
  1. Melden Sie sich im  Mobile Banking an. 
  2. Klicken Sie auf «Zahlungen», «Einzahlungsschein scannen».
  3. Richten Sie den Scanner auf die QR-Rechnung. Die Zahlungsdaten werden automatisch ausgelesen und in die Zahlungserfassungsmaske ausgefüllt. 
  4. Stimmen die Empfängerdaten mit Ihrem QR-Beleg überein, bestätigen Sie mit «Empfänger verwenden».
  5. Wählen Sie das gewünschte Belastungskonto, ergänzen Sie ,falls notwendig, den Betrag und bestimmen Sie das Ausführungsdatum. 
  6. Mit «Überweisen» bestätigen. Kontrollieren Sie die übermittelte Zahlung unter «Zahlungen», «Pendente Zahlungen».

Wie kann ich eine Rechnung aus einer E-Mail bezahlen?

Wenn Sie eine QR-Rechnung via E-Mail erhalten haben, können Sie diese ganz einfach via Weiterleitungsfunktion Ihres Smartphones direkt an die Mobile Banking App der Schwyzer Kantonalbank senden.

 

  1. Öffnen Sie die QR-Rechnung in Ihrem E-Mail Konto. 
  2. Tippen Sie auf das Icon «Teilen» und wählen Sie als Empfänger die SZKB Mobile Banking App. 
  3. Sollten Sie Face ID oder Touch ID aktiviert haben, werden Sie automatisch in der Mobile Banking App angemeldet. 
  4. Die Zahlungsdaten werden automatisch aus der QR-Rechnung gelesen und als Zahlung erfasst. Stimmen die Empfängerdaten mit Ihrem QR-Beleg überein, bestätigen Sie mit «Empfänger verwenden».
  5. Wählen Sie das gewünschte Belastungskonto, ergänzen Sie, falls notwendig, den Betrag und bestimmen Sie das Ausführungsdatum. 
  6. Mit «Überweisen» bestätigen. Kontrollieren Sie die übermittelte Zahlung unter «Zahlungen», «Pendente Zahlungen».

Wie ändere oder lösche ich eine Zahlung?

 
  1. Melden Sie sich im Mobile Banking an. 
  2. Klicken Sie auf «Zahlungen», «Pendente Zahlungen».
  3. Wählen Sie die Zahlung aus, die Sie ändern oder löschen möchten. 
  4. Falls Sie Anpassungen an einer Zahlung vornehmen, bestätigen Sie diese mit «Speichern». Möchten Sie die gewünschte Zahlung löschen, klicken Sie auf «Löschen».
  5. Kontrollieren Sie die Änderung oder Löschung unter «Zahlungen», «Pendente Zahlungen».

Warum muss ich meine Zahlung im E-Banking signieren?

Bei erstmaligen Transaktionen aus dem E-Banking oder Mobile Banking an unbekannte Empfänger ist aus Sicherheitsgründen eine zusätzliche Transaktionssignierung erforderlich. Sie können auf Wunsch einen monatlichen Freibetrag festlegen, bis zu welchem keine Transaktionssignierungen notwendig sind. 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich im E-Banking an. 
  2. Klicken Sie in der Menuleiste oben auf «Einstellungen», «Sicherheit», und dann auf «einrichten» bei «Monatlicher Betrag ohne Transaktionssignierung».
  3. Erfassen Sie den gewünschten Betrag von maximal CHF 10'000 und speichern Sie Ihre Einstellung. Sie erhalten eine Push-Benachrichtigung, welche Sie bestätigen, sofern Sie die Transaktionssignierung umgehen möchten. 

Eine Aufhebung einer Transaktionssignatur kann mit Risiken verbunden sein, da Sie auf eine zusätzliche Zahlungsbestätigung verzichten.