Die SZKB macht sich fit für die Zukunft

Publiziert
Mai 2023
Themen
Fokus 01/2023 Service

Podcasts während der Arbeitszeit, Miniweiterbildungen während der Mittagspause, Leadership Circles für Führungskräfte: «Lebenslanges Lernen» ist bei der SZKB kein leeres Schlagwort, sondern Teil der Firmenphilosophie. Aus gutem Grund.

 

Die Welt dreht sich – zumindest gefühlsmässig – immer schneller. Das liegt unter anderem an der Digitalisierung, die zwar seit Jahren Thema ist, im Zuge der Coronapandemie jedoch massiv an Tempo zugelegt hat. Durch Ereignisse wie den Ukrainekrieg oder den Klimawandel steigt die Komplexität zusätzlich. All das beschäftigt auch die Schwyzer Kantonalbank. «Wir leben in einer zunehmend volatilen, unsichereren, komplexen und mehrdeutigen Welt», sagt Jasmin Reinhard, Senior Spezialistin HR und Projektleiterin. Und diese sogenannte VUCA-Welt (siehe Box) bringt vielschichtige Herausforderungen mit sich. Als HR-Spezialistin weiss sie natürlich genau, dass sich die Arbeitswelt im Wandel befindet. Manche Jobprofile fallen weg, andere kommen neu dazu. «Dies war zwar schon immer so, aber neue Technologien wie die künstliche Intelligenz beschleunigen diese Entwicklungen zusätzlich. Wir müssen uns deshalb ständig überlegen, welche Kompetenzen wir brauchen, um heute und auch in Zukunft erfolgreich zu sein.»

 

«Soft Skills gewinnen an Bedeutung»

Die SZKB belässt es aber nicht beim Überlegen, sie begegnet dem Thema auch mit verschiedenen konkreten Initiativen. Im vergangenen Herbst hat die Bank das Projekt «Fit für morgen» ins Leben gerufen. «Ein Hauptziel ist es, wichtige Future Skills zu fördern und die Arbeitsmarktfähigkeit unserer Mitarbeitenden langfristig sicherzustellen», betont Jasmin Reinhard. Nebst der fachlichen und der digitalen Weiterbildung gewinnen laut Reinhard insbesondere auch die Soft Skills zunehmend an Bedeutung. Dabei geht es um Themen wie Resilienz, Feedbackkultur, kritisches Denken oder Selbstmanagement.

 

Internes Know-how fördern

Ein Begriff, der im Gespräch mit der HR-Spezialistin immer wieder aufpoppt, ist «lebenslanges Lernen». Damit sei nicht gemeint, dass alle Mitarbeitenden regelmässig externe Weiterbildungen absolvieren müssten, betont Reinhard. Diese Möglichkeit besteht zwar, doch «lebenslanges Lernen» kann auch niederschwelliger funktionieren. «Dafür braucht es jedoch das passende Umfeld», betont Reinhard. Bei der SZKB geschieht dies zum Beispiel in Form von sogenannten «Lunch & Learn»-Sessions. Manche Teams führen jeden Monat während einer Mittagspause eine Miniweiterbildung zu einem spezifischen Thema durch. Ein anderes Beispiel sind die Leadership Circles, an denen sich Führungskräfte regelmässig in kleinen Gruppen mit den Herausforderungen der Zukunft befassen. «Zudem versuchen wir, unser internes Know-how noch stärker zu nutzen», sagt Reinhard. Neulich habe ein Mitarbeiter, der sich besonders gut mit Excel auskenne, eine Schulung für interessierte Kolleginnen und Kollegen angeboten. «Die Nachfrage war riesig.»

 

Grafische Darstellung einer arbeitenden Person im Büro und darüber schwebenden Kopfhörern

 

Podcasts und Hörbücher während der Arbeitszeit

Im Rahmen von «Fit für morgen» hat die SZKB ein weiteres Angebot lanciert: Aktuell stellt das Unternehmen 100 ausgewählten Mitarbeitenden die Lernplattform Bookboon zur Verfügung. Diese beinhaltet über 2'000 Podcasts, Hörbücher und Videos zu ganz unterschiedlichen Themen. Die Teilnehmenden des Pilotprojekts werden dazu ermuntert, regelmässig Inhalte zu konsumieren – und das gerne auch während der Arbeitszeit. «Schliesslich ist es Teil unseres Jobs, dass wir uns fit halten», betont Jasmin Reinhard. Und die Projektleiterin verspricht: «Wenn die Pilotierung von Bookboon erfolgreich sein wird, werden wir die Plattform anschliessend sämtlichen Mitarbeitenden zur Verfügung stellen.»

Übrigens: Auch wenn sich die SZKB auf vielfältige Art und Weise fit für die Zukunft macht, ist klar, dass nicht alle Mitarbeitenden Veränderungen gegenüber gleich offen sind. «Wandel ist immer auch mit Unsicherheiten verbunden», weiss Jasmin Reinhard. «Aufhalten oder gar verhindern können wir die Entwicklungen jedoch nicht.» Umso wichtiger sei es deshalb, die Arbeitnehmenden auf die Reise mitzunehmen und sie transparent und offen über die Veränderungen aufzuklären. «Damit wir mit der sich immer schneller drehenden Welt Schritt halten können, braucht es alle», betont Jasmin Reinhard.

 

Die Unternehmenswelt von VUCA

Die Herausforderungen für Unternehmen sind vielfältig und werden häufig mit dem Akronym VUCA beschrieben. VUCA steht für Volatility (Unbeständigkeit), Uncertainty (Ungewissheit), Complexity (Komplexität) und Ambiguity (Mehrdeutigkeit).

Der Begriff beschreibt, dass sich Unternehmen wie die SZKB in einem hochdynamischen Umfeld bewegen, das enorm von technologischen, politischen, marktwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Unsicherheiten geprägt ist. «Was heute als gegeben gilt, kann morgen schon wieder anders sein», sagt HR-Spezialistin Jasmin Reinhard. «Umso wichtiger ist es, dass wir als Unternehmen sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Lage sind, fortlaufend auf den Wandel zu reagieren.»