Mit REDy bereit fürs Leben

Autoren
Nicole Leuenberger
Nicole Leuenberger
Individualkundenberaterin
Nicolas Kistler
Nicolas Kistler
Individualkundenberater
Publiziert
Mai 2023
Themen
3. Säule Unabhängigkeit

Der Umgang mit Geld will gelernt sein. Oftmals werden wir als Jugendliche ein erstes Mal mit finanziellen Fragen und Aufgaben konfrontiert. Wie organisiere ich mich in all diesen Themen? Welche Konten und Karten gibt es und welche Dienstleistungen erleichtern mir meinen Alltag im Umgang mit Geld? Mit dem REDy-Angebot unterstützt und begleitet die Schwyzer Kantonalbank die Jugendlichen auf diesem Weg. 

 

Selbstbestimmung und Verantwortung

Wichtige Kompetenzen im Umgang mit Geld sind einerseits die Selbstbestimmung, andererseits aber auch die Übernahme von Verantwortung. Viele junge Menschen kommen in ihren Jugendjahren zum ersten Mal in Berührung mit finanziellen Fragen. Sei es beim Umgang mit dem Sackgeld, bei der Planung einer Reise, beim ersten Lohn oder beim Umzug in die erste eigene Wohnung. Dabei tauchen viele Fragen auf: Wie plane ich, wie spare ich, wie budgetiere ich? Bei diesen Fragen helfen die Beraterinnen und Berater der Schwyzer Kantonalbank den Jugendlichen gerne. Den selbständigen Umgang mit Geld können Jugendliche beispielsweise mit der Visa Debit STUcard lernen. Die STUcard ist auf Reisen weltweit einsetzbar. Auch Online-Käufe sind damit jederzeit möglich. Die Debit-Karte kann monatlich auf einen bestimmten Betrag limitiert werden. 

 

Digital - immer und überall

Als «Digitale Natives» sind es Jugendliche gewohnt, dass viele Dinge immer und überall verfügbar sind. So möchten sie auch ihre Zahlungen zeit- und ortsunabhängig tätigen können und einen ständigen Überblick über ihre Ausgaben haben, egal wo sie gerade sind. Das ist mit einem Privatkonto REDy möglich. Verbunden mit dem Konto kann auch das Mobile Banking und das E-Banking genutzt werden. Auch die Anbindung an TWINT ist möglich. Zudem gibt es in der REDy-Welt auch zahlreiche digitale Gutscheine, die eingelöst werden können. Beispielsweise für Spotify, Netflix oder Einkaufscenter. In der REDy-Gutscheinwelt geht es um Levels. Je mehr das Angebot von REDy genutzt wird, desto schneller wird ein höheres Level mit weiteren Gutscheinen erreicht.

 

Unterstützung auf Augenhöhe

Es ist wichtig, dass sich Jugendliche verstanden fühlen. Die SZKB setzt deshalb in ihrer Beratung auf den Ansatz «Junge beraten Junge». So sind die jungen Kundenberaterinnen und -berater der SZKB die direkten Ansprechpersonen, wenn es um die REDy-Angebote geht. Bei Fragen, wie «Bin ich nicht zu jung für ein Säule 3a-Konto?» oder «Ab wann ist es sinnvoll, Geld anzulegen und wie mache ich das?» können die jungen Kundenberaterinnen und -berater eigene Tipps und Tricks aus ihrem Umgang mit Geld weitergeben, die den Jugendlichen in ihrem Alltag helfen. 

In diesem Artikel erwähnt