Beanstandung einer SZKB Visa Debitkarten-Transaktion

Einkäufe und Bancomatbezüge mit der SZKB Visa Debitkarte werden direkt dem Bankkonto belastet. Sollte eine Transaktion/eine Belastung auf dem Kontoauszug für Sie nicht nachvollziehbar sein (z.B. Doppelbelastung, falscher Betrag, Händler unbekannt) oder sollten Sie das entsprechende Produkt oder die entsprechende Dienstleistung nicht erhalten haben, so können Sie die Transaktion über unsere Partnerin SIX beanstanden.

Beanstandungsformular

Wir weisen Sie darauf hin, dass Transaktionen nicht in jedem Fall beanstandet werden können, insbesondere bei:

 

• Transaktionen, die via 3-D Secure abgewickelt wurden
• Transaktionen, die über ein Wallet (z.B. Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay etc.) getätigt wurden
• Transaktionen, welche mit Chip/PIN oder kontaktlos getätigt wurden
• Transaktionen in Zusammenhang mit ungekündigten Abonnementszahlungen
• Die Frist für eine Beanstandung nicht eingehalten wurde (30 Tage ab Erhalt des Kontoauszugs)
• Qualitätsbeanstandungen von Waren oder Dienstleistungen

  1. Kontaktieren Sie zuerst den Händler, bevor Sie die Transaktionen melden und versuchen Sie, direkt eine Einigung zu erzielen. Gerne weisen wir Sie darauf hin, dass eine ungerechtfertigte Belastung auch durch einen unabsichtlichen Fehler des Händlers entstehen kann. Oft lässt sich mit einer direkten Kontaktaufnahme mit dem Händler die Beanstandung beheben.

  2. Können Sie sich nicht mit dem Händler einigen, müssen Sie innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt des Kontoauszugs eine Forderung zusammen mit allen dazugehörigen Unterlagen, z.B. E-Mails, Briefe, Informationen zu Telefonaten, Belege usw. bei SIX einreichen (nur Angaben zu den betroffenen Transaktionen, keine Kontoauszüge). Bitte beachten Sie, dass maximal 15 Transaktionen pro Karte beanstandet werden können.

  3. Nachdem Sie SIX das Beanstandungsformular zugestellt haben, wird SIX die Untersuchung hinsichtlich Ihrer Forderung durchführen und Sie per E-Mail über die weiteren Schritte informieren.

    Bitte beachten Sie, dass zahlreiche Parteien in die Untersuchung involviert sind und die Abklärung bis zu drei Monate dauern kann.

Für das Beanstandungsverfahren ist die SZKB an das internationale Reglement von Visa International gebunden und muss daher die vorgeschriebene Formvorschrift einhalten. Dazu gehört je nach Beanstandungsgrund das zwingende Einreichen von Beweismaterial. Jegliche Unterlagen im Zusammenhang mit der beanstandeten Transaktion steigern die Chancen für eine Rückerstattung.

Über nachfolgenden Link gelangen Sie auf die Webseite von SIX, wo Sie das Beanstandungsformular herunterladen und ausgefüllt, zusammen mit weiteren Belegen, einreichen können.