Lastschriftverfahren: So bezahlen sich Rechnungen von selbst

Einmal eingerichtet werden regelmässige Zahlungen mit variablen Beträgen automatisch und ohne Aufwand ausgeführt.
Kundenberater erklärt Kundinnen die Vorteile des Lastschriftverfahrens
Die Vorteile
Die Vorteile
Check Sich nicht um Zahlungsfristen kümmern
Check Regelmässige Zahlungen automatisch belasten lassen
Check Funktioniert auch bei variablen Rechnungsbeträgen
Check Als Rechnungssteller den Zahlungszeitpunkt der Rechnung Ihrer Kunden bestimmen und so eine bessere Planung Ihrer Liquidität sicherstellen
Check Ideal für Versicherungsprämien oder Telefonrechnungen

Weitere Informationen

  • Fordern Sie das Lastschriftformular beim Rechnungssteller an
  • Ergänzen Sie Ihre Kundendaten inkl. Belastungskonto auf dem Dokument und unterzeichnen es
  • Senden Sie uns das Formular zu
  • Wir erfassen anschliessend die Belastungsermächtigung auf ihrem Konto und senden Ihre Belastungserlaubnis dem Rechnungssteller zurück

Widerspruchsmöglichkeit

  • Bis 30 Tage nach Ausführung besteht bei den meisten Rechnungsstellern ein Widerspruchsrecht, falls eine Zahlung nicht korrekt eingefordert/belastet wurde
  • In einem solchen Fall muss Ihre Beanstandung schriftlich der Bank mitgeteilt werden

Voraussetzung

  • Rechnungssteller bietet LSV-Dienstleistung an
  • Zahlungskonto bei der SZKB vorhanden
  • Genügend Bonität auf dem Belastungskonto (bei ungenügender Bonität wird Zahlung annulliert)
  • Melden Sie Ihren Wunsch LSV über die SZKB einzuziehen bei Ihrem Kundenberater an
  • Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung der LSV-ID und den weiteren Formalitäten

 Voraussetzung

  • Buchhaltungssoftware muss in der Lage sein, ein LSV-File zu erstellen
  • Buchhaltungssoftware muss Zahlungseingänge mit Referenznummer verbuchen können
Ausführung ab Privat- und Kontokorrentkonten Kostenlos
Ausführung ab Sparkonten CHF 2.00 pro Zahlung

Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Broschüren & Factsheets.

Das könnte Sie auch interessieren