Junge Frau auf Sofa benützt ihren Laptop Junge Frau auf Sofa benützt ihren Laptop Junge Frau auf Sofa benützt ihren Laptop

Einfach sicher: Das Digital Banking und die Karten der SZKB

Sie mögen es unkompliziert? Dann sind Sie hier richtig. Wir bieten Ihnen sichere und praktische Lösungen, um Ihre Bankgeschäfte online zu organisieren und abzuwickeln. 

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte gerne bequem am Computer oder sind Sie lieber flexibel am Smartphone unterwegs? Wir bieten für beide Vorlieben eine Option: E-Banking und Mobile Banking. 

Unser Digital Banking öffnet Ihnen die Tür zu vielen neuen, innovativen Funktionen. E- Banking und Mobile Banking bilden das Fundament unseres digitalen Angebots. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. Mit eBill, elektronischen Dokumenten, Karten, TWINT und vielem mehr nutzen Sie unser Angebot komplett unabhängig und genau wann und wie Sie es möchten. Wenn Sie Unterstützung benötigen, sind wir natürlich jederzeit gerne für Sie da – mit Tipps, Anleitungen oder einer persönlichen Beratung. Das ist digitales Banking – nach Schwyzer Art.

Lesen Sie, welche Dienstleistungen Sie erwarten und erfahren Sie die besten Tipps unserer Expertinnen und Experten. So holen Sie das Beste aus Ihrem Digital Banking heraus.

E-Banking – Die Vorteile
  • Rund um die Uhr Ihr Vermögen abfragen
  • Kostengünstig und bequem Zahlungen und E-Bill abwickeln
  • Börsenaufträge mit reduzierten Gebühren tätigen
  • Bankdokumente und relevante Steuerunterlagen elektronisch empfangen und Umwelt und Portemonnaie schonen 
  • Mit dem Finanzassistenz Einnahmen und Ausgaben kategorisieren und Budgets erstellen 
  • Sichere Nachrichten senden und empfangen 
  • Karten verwalten: Geoblocking, Karten sperren und entsperren, Ersatzkarte und neuen PIN bestellen

 

E-Banking bestellen

Alles zum E-Banking

Mobile Banking – Die Vorteile
  • Immer und überall den Überblick über Konten und Karten 
  • Transaktionen schnell und sicher auslösen und kontrollieren  
  • Einzahlungsscheine einfach scannen oder QR-Rechnung aus E-Mail an die Mobile Banking App zur Bezahlung senden
  • E-Dokumente empfangen und nach Wunsch via E-Mail weiterleiten
  • Mitteilungen sicher via Nachrichten-Funktion versenden
  • Wertschriften handeln
  • IBAN-Nummer mit Freuenden und Bekannten teilen
  • Digitaler Finanzassistent ermöglicht vollen Überblick über Ihre Ein- und Ausgaben

 

Mobile Banking bestellen

Alles zum Mobile Banking

Nachrichten im E-Banking und Mobile Banking

Sie wünschen sich einen sicheren Kanal, um wichtige Informationen ohne Umwege der Kundenberaterin oder dem Kundenberater zu übermitteln? Wir haben die Lösung! Mit der Nachrichtenfunktion direkt im E-Banking und in der Mobile Banking App. Die starke Verschlüsselung macht die Funktion zur optimalen Lösung, um sensitive Informationen mit der Beraterin oder dem Berater unkompliziert und direkt auszutauschen. 
Roman Auf der Maur, Leiter Beratungsbank Brunnen
«Der direkte Kontakt zu meinen Kunden ist mir sehr wichtig. So weiss ich genau, was sie von der Bank brauchen und kann die beste Lösung finden.»
Roman Auf der Maur, Leiter Beratungsbank Brunnen

Papierloses Banking mit E-Dokumenten und eBill

E-Dokumente – Ihre digitalen Bankunterlagen

Fertig Papier-Chaos: Mit dem elektronischen Archiv haben Sie eine strukturierte Übersicht über Ihre Bankauszüge und Belege – und das für mindestens zwei Jahre. Sie haben jederzeit Zugriff und können Dokumente wie steuerrelevante Unterlagen auf Ihrem Gerät speichern – somit fallen auch keine Versand- und Verarbeitungsgebühren mehr an.

Die Dokumentenübersicht steht Ihnen sowohl im E-Banking als auch im Mobile Banking zur Verfügung. Falls Sie Ihre Bankbelege noch physisch erhalten, können Sie den elektronischen Versand jederzeit im E-Banking unter «Dokumente» aktivieren.

Vorteile

  • Alle Bankbelege und -unterlagen sofort und überall verfügbar
  • Kostenlos direkt im E-Banking und Mobile Banking
  • Positiver Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit durch einen tieferen Papierverbrauch

E-Dokumente einrichten

Reto Klarer, Basiskundenberater Siebnen
«Seit ich auf E-Dokumente umgestiegen bin, spare ich nicht nur viel Papier, sondern auch die Versandkosten für die Bankbelege.»
Reto Klarer, Basiskundenberater Siebnen
eBill – Rechnungen einfach bezahlt

Möchten Sie Ihren Papierverbrauch noch mehr reduzieren? Mit eBill erhalten Sie Rechnungen nicht mehr per Post, sondern direkt in Ihr E-Banking oder Mobile Banking. Das ist unschlagbar effizient: Sie werden über jeden Rechnungseingang informiert und können die Zahlung mit einem Klick auslösen

Vorteile

  • Rechnungen innert kürzester Zeit bezahlt
  • Alle Rechnungen direkt im E-Banking und Mobile Banking erfasst
  • Kein Abtippen von Rechnungsdetails mehr nötig
  • Positivere Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit durch einen tieferen Papierverbrauch

eBill aktivieren

QR-Rechnungen scannen

So einfach kann es sein. Bezahlen Sie Ihre QR-Rechnungen mit unserer Mobile Banking App innert weniger Sekunden. Einfach das Smartphone zücken, QR-Code scannen und bestätigen – schon ist alles erledigt. Die QR-Rechnungen können Sie auch unkompliziert im E-Banking hochladen und mit wenigen Klicks bezahlen. Tipp: Kontrollieren Sie den Betrag und den Empfänger vor jeder Bestätigung. Sicher ist sicher.

Daniel Bregenzer, Leiter Region Ausserschwyz
«Einfach den QR-Code mit dem Handy scannen – so ist jede meiner Rechnungen ruckzuck bezahlt.»
Daniel Bregenzer, Leiter Region Ausserschwyz
Einfach bezahlen mit Mobile Payment

Wir lieben alles, was das Leben einfacher macht. Und dazu gehört definitiv auch Mobile Payment. Mit dieser praktischen Funktion bezahlen Sie an unzähligen Orten einfach und kontaktlos mit Ihrem Smartphone. 

Vorteile von Mobile Payment

  • Weltweit kontaktloses Bezahlen in Läden an der Kasse und in Online-Shops
  • Erhältlich für Smartphones und Smartwatches von verschiedenen Anbietern
  • Direkte Anbindung via SZKB-Kreditkarte oder Visa Debitkarte

Voraussetzungen von Mobile Payment

  • SZKB-Kreditkarte oder Visa Debit
  • Smartphone mit Payment-Funktion
  • Smartwatch mit Payment-Funktion

Alles zu Mobile Payment

Kredit- und Debitkarten – Sicher bezahlen rund um den Globus

Ob Sie in den Sommerferien weit weg reisen, sich einen Kurzaufenthalt im nahen Ausland gönnen oder auf Geschäftsreise sind: mit unseren Debit- und Kreditkarten bezahlen Sie rund um den Globus einfach und schnell. Ihre Sicherheit ist dabei natürlich das Wichtigste. Deshalb legen wir viel Wert darauf, dass unsere Karten die höchsten Sicherheitsstandards erfüllen.

Tipp: Nutzen Sie Geoblocking. Sperren Sie die Nutzung Ihrer Karten in allen Ländern in denen Sie sich nicht regelmässig aufhalten. Die Einstellung können Sie jederzeit anpassen, wenn Sie beispielsweise in die Ferien gehen und die Sperre für das Reiseland aufheben möchten.

Maria Manser, Leiterin Basiskunden Pfäffikon
«Mit meiner Kreditkarte kann ich bei jedem Einkauf profitieren und dank den Versicherungsleistungen auch ohne Sorgen in die Ferien.»
Maria Manser, Leiterin Basiskunden Pfäffikon
Sicherer Umgang mit Karten
  • Unterschreiben Sie Ihre Karte auf der Rückseite, sobald Sie sie erhalten haben
  • Ändern Sie Ihre PIN am Bancomaten. Verzichten Sie auf leicht zu erratende Zahlenkombinationen wie Geburtsdatum, Autokennzeichen oder Telefonnummer
  • Notieren Sie Ihre PIN nicht und geben Sie sie nie weiter
  • Sperren Sie eine verlorene oder gestohlene Karte sofort via E-Banking oder Mobile Banking
  • Registrieren Sie sich in der debiX+ App (Visa Debitkarte) sowie one App (Kreditkarte), um Ihre Online-Zahlungen mittels zweistufiger Identifikation freizugeben
  • Kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen

Alles zu Kredit- und Debitkarten

Sicherheit bei Karten

Apps für mehr Sicherheit bei Kartenzahlungen

Mit diesen Apps ist die Übersicht Ihrer verschiedenen Karten ganz einfach. Sei es eine schnelle Kontrolle, ob eine Buchung richtig geklappt hat, Karten-Funktionen neu einrichten oder auch das Sperren beziehungsweise Verwalten von Karten. Die Apps werden laufend mit besseren Sicherheitsfeatures und neuen Funktionalitäten ausgebaut.

Florina Fässler, Leiterin Beratungsbank Einsiedeln
«Seit ich die debiX+ App nutze, habe ich die Belastungen auf meiner Debitkarte jederzeit unter Kontrolle.»
Florina Fässler, Leiterin Beratungsbank Einsiedeln

TWINT – Geld überweisen leicht gemacht

TWINT macht das Bezahlen der Parkuhr, das Online Einkaufen und das Überweisen von Geld an Bekannte so einfach wie noch nie. Sie müssen nur den QR-Code scannen oder die Telefonnummer der Empfängerin oder des Empfängers eingeben.

Die in der Schweiz weit verbreitete App wird direkt mit dem Konto verknüpft, das Sie als Belastungs- und Gutschriftskonto ausgewählt haben. Es sind keine weiteren Einstellungen nötig. Sofort nach dem Einrichten können Sie TWINT mit einer Limite auf CHF 500 nutzen. Um die normale Kontolimite freizuschalten, erhalten Sie einen Aktivierungscode per Post zugeschickt. Scannen Sie diesen innert 30 Tagen mit der SZKB TWINT App.

Tipp: Vermeiden Sie bei grossen Beträgen das Risiko einer Falschüberweisung, indem der Empfänger oder die Empfängerin die Summe per TWINT zuerst bei Ihnen anfordert.

Philipp Lichtsteiner, Leiter Region Innerschwyz
«Mit TWINT muss ich beim Parkieren nie mehr nach dem passenden Münz suchen.»
Philipp Lichtsteiner, Leiter Region Innerschwyz
Beim digitalen Banking auf der sicheren Seite

Ihre Bankgeschäfte und Ihre Sicherheit liegen uns am Herzen. Wir haben einige Tipps für einen sicheren und sorgfältigen Umgang mit Ihren Daten im Internet.

Darauf sollten Sie achten:

  • Setzen Sie ein Passwort mit Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
  • Achtung: Ihre Login-Daten werden nie von der SZKB angefordert. Halten Sie diese geheim und geben Sie sie keinesfalls an Drittpersonen weiter.
  • Installieren Sie einen Virenschutz auf dem Gerät, über welches Sie E-Banking nutzen und halten Sie das System aktuell.
  • Updaten Sie Ihre Mobile-Banking-App sobald eine neue Version zur Verfügung steht
  • Kontrollieren Sie monatlich ihren Kontoauszug und prüfen Sie Ihre Kreditkartenrechnung 
  • Seien Sie kritisch gegenüber Mahnungen und Zahlungsaufforderungen

Sicherheitstipps

 

Persönliche Beratung hat bei uns Tradition

Bei uns profitieren Sie nicht nur von unseren Digital Banking Lösungen, sondern auch von einer persönlichen Beratung in jeder Lebenssituation. Denn der direkte Kontakt und sichere Draht zu Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater bleibt auch weiterhin bestehen. 

Jetzt Kontakt aufnehmen